Sauerland. Erfolgreicher Testspielauftakt für die Landesliga-Handballer der SG Ruhrtal.

Bei Verbandsliga-Aufsteiger RSV Altenbögge-Bönen gewann Landesligist SG Ruhrtal dank einer starken Defensivleistung mit 24:21 (12:8). Die Partie wurde aufgrund einer schweren Knieverletzung eines RSV-Spielers nach 56 Minuten vorzeitig beendet.

Auch interessant

De Bestnote bei der SG Ruhrtal in Halbzeit eins verdiente sich Keeper Stefan Biggermann, der mit einer überragenden Quote von 52 Prozent gehaltener Bälle, darunter zwei Siebenmeter, aufwartete. Die Schützlinge von Trainer Frank Moormann holten einen 1:3- sowie 2:5-Rückstand auf und gingen mit einer 12:8-Führung in die Pause.

Ohne drei Stammkräfte

Nach dem Seitenwechsel stand bei der SG Ruhrtal Konrad Wahlers zwischen den Pfosten, denn Moormann will in der Vorbereitung die Einsatzzeiten unabhängig von Spielständen oder Tagesform gleichmäßig verteilen. Obwohl mit Bauerdick, Struwe und Spielmacher Blanke drei Stammkräfte fehlten, gelang es den Gästen, die Führung zu behaupten. „Für ein Auftaktmatch war das schon sehr vielversprechend, auch wenn uns im Angriff die Spritzigkeit und Kombinationssicherheit gefehlt hat“, befand Moormann.

Am Samstag, 31. Juli, folgen die nächsten Testspiele beim Blitzturnier gegen Saxonia Dortmund und TV Brechten II.

Ruhrtal: Biggermann (31. Wahlers), Storm (7/5), Humpert (5), Schmidt (3), Röttger (3), Lehmenkühler (2), M. Weber (2), Schulte (2), Gräbener, T. Weber, Klauke.