Arnsberg. Überall Dreck, Schutt und Wassermassen, die Sportplätze verschwinden ließen: So heftig hat das Unwetter Sportvereine in Arnsberg heimgesucht.

Gleich mehrere Sportvereine vor allem aus Arnsberg sind von den heftigen Regenfällen und dem Unwetter vor allem am Mittwochabend, 14. Juli, heimgesucht worden. Besonders heftig war die Lage beim TuS Müschede.

Sportanlage in Arnsberg-Müschede: Ein Bild wie im Katastrophenfilm

Die Sportanlage der „Eulen“, die gemeinsam mit dem SV Herdringen in der Fußball-Kreisliga A Arnsberg die Spielgemeinschaft Herdringen/Müschede bilden, glich am Mittwochabend, 14. Juli, einem Katastrophengebiet. Der idyllische Sportplatz war komplett unter den Wassermassen verschwunden, zu sehen waren nur noch Tore, Zäune und Fangnetze. Freiwillige Helfer versuchten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Müschede und weiteren Wehrkräften, durch den Einsatz unter anderem von Pumpen den Fluten beizukommen.

Auch interessant

„Der TuS Müschede bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Müschede, den umliegenden Feuerwehren sowie allen zahlreichen Helfen für die tolle und schnelle Unterstützung sowie die Verpflegung der Feuerwehr. Ebenfalls ein Dank an die Nachbarvereine, die uns schon Hilfe für die kommenden Monate angeboten haben. Starker Zusammenhalt!!!“, schrieb der TuS am späten Mittwochabend, 14. Juli, auf seiner Facebookseite.

Auch interessant

Nur unwesentlich besser gestaltete sich die Lage beim SV Arnsberg 09. Zunächst war der Verein aus dem Eichholz von den Wassermassen nach heftigen Niederschlägen verschont geblieben, doch in der Nacht zu Donnerstag, 15. Juli, brachen die Fluten auch hier durch. „In der Nacht ist es leider doch passiert“, kommentierte der SVA ein eigenes Video am Donnerstagmorgen, das die größtenteils überschwemmte Sportanlage zeigt. Auch der FC Neheim-Erlenbruch postete ein Foto, das den teils überfluteten Ruhr-Möhne-Sportplatz zeigt. Auch hier geht zunächst erst mal gar nichts mehr.

Aktuell ist noch nicht klar, welche Folgen das Unwetter mit Wassermassen, Schutt und Schlamm für die heimischen Sportvereine hat. Eine gute Nachricht: Am Donnerstag, 15. Juli, soll es laut Wettervorhersage in Arnsberg größtenteils kaum Niederschläge geben.