Sundern. Das Fitnessstudio Vitalwerk in Sundern ist vom Unwetter mit starken Regenfällen heftig getroffen worden. Die Betreiber rufen um Hilfe.
Durch den pandemiebedingten Lockdown konnten sie monatelang nicht öffnen und hatten keine Einnahmen, nun müssen sich die Fitnessstudio-Betreiber Christopher und Torsten Just dem Unwetter stellen. Die Regenfälle am Mittwochabend, 14. Juli, waren so stark, dass Wassermassen sich in das Fitnessstudio der Justs in Sundern ergossen. Christopher Just rief um Hilfe.
Fitnessstudio in Sundern: neue Geräte in Gefahr
Der Inhaber des Vitalwerks in Arnsberg-Niedereimer, dessen Vater Torsten Just Geschäftsführer des Hauptstudios in Sundern ist, wandte sich per Facebook-Live-Video am Mittwochabend, 14. Juli, an die Follower des Vitalwerks. „Ich weiß, dass viele im Sauerland und in Sundern gerade Land unter sind. Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der zufällig ein Aggregat oder eine Pumpe über hat, die er vielleicht in die Settmecke ins Vitalwerk Sundern bringen könnte. Wir gehen hier nämlich gerade komplett unter, weil der Bach über das Ufer getreten ist. Wir schüppen hier die ganze Zeit mit dem Team, mit Nachbarn und mit Mitgliedern, wir kriegen es aber nicht unterdrückt“, sagte Christopher Just.
Besonders bitter: In der pandemiebedingten Zwangspause hatten die Justs mit großem Aufwand modernisiert, hatten neue Geräte angeschafft und unter anderem einen frischer Boden verlegt. Das Geschäftsführerteam ließ neue digitale Zutrittskontrollen zur optimalen Nachverfolgung erbauen und schaffte für viel Geld Hygienefilter beziehungsweise Luftreiniger an. Erst zuletzt war zudem eine neue Trainingsfläche entstanden.
Am Mittwochabend, 14. Juli, herrschte vor Ort Chaos: Während Christopher Just per Facebook um Hilfe bat, versuchten im Hintergrund die weiteren Helfer, Wasser aus dem Studio zu pumpen oder zu schöpfen. Auch der Strom sei ausgefallen, sagte Christopher Just. Bis Mittwochabend, 21.30 Uhr, war seine Video-Nachricht bereits 76 Mal geteilt worden – die Arbeiten im Fitnessstudio gingen bis in den späten Abend weiter.