Brilon. Mit Patrick Plonka wird ein verdienter Spieler den Fußball-Landesligisten SV Brilon verlassen. Der SVB hat aber auch vier neue Kicker geholt.

Nach dann vier Jahren im Trikot des SV Brilon wird Patrick Plonka den heimischen Fußball-Landesligisten in diesem Sommer verlassen. Ein ehemaliger Führungsspieler und zwei Talente stoßen neu zum Kader des dann neuen Cheftrainers Mario Emde hinzu.

Auch interessant

Mittelfeldspieler Plonka wechselt zum B-Kreisligisten TuS Antfeld, der sein Heimatverein ist. „Patrick hat immer alles für den SVB gegeben und den Zuschauern viele tolle Momente am Sportplatz geschenkt. Wir schätzen Patrick sehr für seine sympathische und direkte Art und wünschen ihm nur das Beste für seine sportliche und private Zukunft“, würdigt ihn der SV Brilon auf der Facebookseite des Vereins.

Ein Neuer kommt aus der A-Junioren-Westfalenliga

Mit Marc Herkrath stößt unterdessen ein alter Bekannter im Sommer zum Aufgebot des Landesligisten hinzu. In der jüngst annullierten Saison agierte Herkrath als spielender Co-Trainer des SV Brilon II in der Kreisliga A Ost. Aus der vereinseigenen U19 werden in der neuen Spielzeit mit Joris Müller und Jan Schamoni zwei talentierte Kicker in den Kader der „Ersten“ hochgezogen.

Auch interessant

Jan Schamoni soll sich mit Torhüter Neil Feldmann (kommt vom Landesligisten SV Hüsten 09) einen Kampf um die Nummer eins im Kasten des SV Brilon liefern, und Joris Müller ist für das Mittelfeld vorgesehen.

Neu beim SV Brilon wird im Sommer auch Fatjon Ademaj sein. Der 19-jährige wechselt aus der U19-Westfalenligamannschaft des SC Verl nach Brilon. Ademaj genoss sowohl bei den Junioren des FC Schalke 04 als auch in der Jugendabteilung des SC Paderborn eine sehr gute fußballerische Ausbildung. Er soll nun nach längerer Verletzungspause beim SV Brilon wieder Fuß fassen und dann in der Offensive wirbeln.