Medebach. Es kann der große Tag für Benjamin Sauer aus Medebach-Deifeld werden: Der Kicker ist am Samstag, 13. März, zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“.

Eine große Bühne für einen Fußballer aus der „Bundesliga des Sauerlandes“: Benjamin Sauer vom Bezirksligisten SV Oberschledorn/Grafschaft ist am Samstag, 13. März, zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. Der 25-Jährige darf an der legendären Torwand antreten. Die Sendung startet um 23.30 Uhr und dauert bis 0.55 Uhr am frühen Sonntagmorgen.

Auch interessant

Unmittelbar vor der Abreise nach Mainz, wo die Kultsendung des ZDF aufgezeichnet wird, gibt der Angreifer im Gespräch mit dieser Zeitung zu: „Die Nervosität steigt von Minute zu Minute an. Ich mache mir selbst auch ziemlich Druck.“ Sauer bietet sich die Gelegenheit, bei einem Sieg an der Torwand einen Trikotsatz für seine Mannschaft und einen 1000-Euro-Decathlon-Gutschein zu gewinnen. Qualifiziert für die Torwand in der ZDF-Sendung hatte er sich durch einen Sahnetreffer im Bezirksliga-Spiel bei GW Allagen: Sauer erzielte am 4. Oktober 2020 per Schlenzer, der wie eine Flanke aussah, das Siegtor zum 3:1 (87.). „Den wollte ich natürlich genau so machen“, sagt er mit einem Schmunzeln.

Der HSK-Fußballer sieht sich nun in der Pflicht, schließlich tritt er an der Torwand am Ende der Sendung gegen Snowboard-Weltmeisterin Selina Jörg an. Beide schießen jeweils drei Mal unten rechts und drei Mal oben rechts. Wer häufiger trifft, gewinnt. Benjamin Sauer: „Das Ding müsste ich eigentlich gewinnen. Aber ich selbst wäre froh, wenn ich überhaupt einmal treffen würde. Dann wäre mein Tagesziel erreicht. Es wird auf jeden Fall ein Erlebnis, ich freue mich schon die gesamte Woche darauf.“

Warum Oberschledorns Coach Kurze trinken muss

Er freue sich auf „ein Highlight, das sicherlich einzigartig ist im Leben“. Wenn er verliere und nicht ein Mal treffe, dann ahne er Böses, sagt Sauer und lacht: „Dann kann ich mir auf jeden Fall mindestens ein Jahr lang von meinen Mannschaftskameraden dumme Sprüche anhören – und da habe ich wenig Lust drauf!“

Begeistert zeigt sich auch Sebastian Meyer, Trainer Sauers beim SV Oberschledorn/Grafschaft. „Die ganze Mannschaft wird die Sendung schauen und mitfiebern. Benjamin will, dass ich bei jedem Schuss von ihm, den er verschießt, einen Kurzen trinken muss. Das werde ich natürlich machen“, sagt Meyer und lacht.

Benjamin Sauer ist nicht der erste Fußballer aus der „Bundesliga des Sauerlandes“, der im „Aktuellen Sportstudio“ an der ZDF-Torwand dabei ist. Zuletzt war es Henrik Mühlenbein, Stürmer der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, der im Sommer 2019 bei der Kultsendung mitmachen durfte und sich auch für weitere Runden an der Torwand qualifizierte. Der Angreifer der FSV, die mittlerweile nicht mehr in der Bezirksliga 4 spielt, gewann damals sogar 25.000 Euro.