Arnsberg/Marsberg. Zwei Mannschaften aus dem Fußball-Sauerland gehören aktuell zu den punktbesten Teams in Deutschland.

Zwei Mannschaften aus dem Fußball-Sauerland sind mit dabei: Das Portal „fussball.de“ hat jetzt eine Rangliste erstellt, die die aktuell bundesweit besten Teams von den Kreisklassen bis zu den Regionalligen nach Punkteschnitt und Torverhältnis aufführt. Alle Mannschaften in dieser Liste sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Darunter rangieren mit C-Kreisligist VfB Marsberg III und Frauen-A-Ligist SG Bruchhausen/Niedereimer zwei Mannschaften aus dem Hochsauerlandkreis.

Starke Auftritte in der Kreisliga A

Mit ihren bis zum Lockdown in der Coronapandemie absolvierten fünf Ligaspielen, den dort erzielten fünf Siegen, 15 Punkten und starken 46:2 Toren landet die SG Bruchhausen/Niedereimer auf Rang 20 der Rangliste des Portals – wenn man diese auf die Leistungen der Frauen- bis C-Juniorinnen-Teams herunterbricht. In der Gesamt-Rangliste, also zusammengenommen mit allen Senioren- und Juniorenmannschaften aus dem Männer- und Jungenbereich, ist es für die SG Bruchhausen/Niedereimer Rang 154 von insgesamt 210 platzierten Teams.

„Natürlich ist diese Statistik durch die geringe Anzahl unserer bisherigen Spiele etwas verwischt, aber es ist für uns einfach eine witzige Anerkennung der geleisteten Arbeit“, sagt Tim Kuhlmann, Trainer der SG Bruchhausen/Niedereimer. „Das ist einfach schon geil, in so einer Statistik aufzutauchen.“

Der Lockdown kommt zur Unzeit

Weil seine Mannschaft in dieser Spielzeit so gut in Tritt ist, sei die erneute Spielpause bedingt durch den zweiten Lockdown „ungelegen für uns gekommen“, weiß Kuhlmann. Seine Mannschaft müsse bis zum Re-Start, „wann auch immer der kommen wird“, erst mal wieder die dann nötige Fitness aufbauen. Insofern erwartet Tim Kuhlmann einen abwechslungsreichen restlichen Saisonverlauf. „Es wird ein spannendes Rennen mit Konkurrenten wie dem Tabellenzweiten TuS Voßwinkel (der TuS liegt drei Zähler zurück, Anmerkung der Redaktion).“

Mit dem VfB Marsberg III schaffte es noch eine zweite HSK-Mannschaft in die außergewöhnliche Statistik. Gemeinsam mit dem SV Rheydt II teilt sich der VfB III mit 21 Punkten aus sieben Partien und einem Torverhältnis von plus 47 Rang 100 von 210 platzierten Teams. In der Kreisliga C Ost haben die Marsberger in dieser Saison aber einen hartnäckigen Verfolger – den TuS Medebach III (9er).

Weil der TuS III mit Torjäger Marvin Enterlein (erzielte 22 von 41 Treffern des Teams) bei 21 Zählern aus acht Spielen aber schon ein Mal verloren hat, taucht er in der Statistik des Portals nicht auf.