Waregem/Arnsberg-Voßwinkel. Für Fußballprofi Eike Bansen aus Arnsberg-Voßwinkel ist die Chance auf sein Debüt für die Deutsche U21-Nationalmannschaft gestiegen. Die Gründe.
Gute Nachricht für Profifußballer Eike Bansen vom belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem: Der Torhüter, der erneut für die Deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert wurde, könnte nun deutlich größere Chancen auf seinen ersten Einsatz für das Auswahlteam haben.
Auch interessant
Der Grund: Markus Schubert, aktuell die Nummer eins der U21 und Torhüter des Erstligisten FC Schalke 04, steht nun doch nicht für die beiden EM-Qualifikationsspiele der U21 am Donnerstag, 3. September, gegen Moldawien und am Dienstag, 8. September, gegen Belgien zur Verfügung.
Stellungnahme des Deutschen Fußball-Bundes
Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, habe Bundestrainer Stefan Kuntz gemeinsam mit dem Verein Schalke 04 entschieden, dass Schubert, der zuletzt verletzt gewesen war, seinen Fokus aktuell komplett auf den Verein legt.
Auch interessant
„Markus Schubert möchten wir in den nächsten Wochen die Chance geben, den Konkurrenzkampf um die Nummer eins im Schalker Tor anzunehmen“, erklärte Kuntz.
Somit scheinen die Chancen für den Voßwinkeler Eike Bansen gestiegen, in der EM-Quali zu seinem ersten Einsatz für die U21 zu kommen. Bansens Konkurrenten im Tor sind Lennart Grill (Bayer 04 Leverkusen, zwei U21-Einsätze) und der nachnominierte Finn Dahmen (FSV Mainz 05, null Spiele).