Winterberg. Die Planungen für die neue Saison in der Veltins-EisArena in Winterberg laufen auf Hochtouren und haben feste Konturen angenommen.

Der Saisonstart ist für den 19. Oktober vorgesehen, die Saison soll gut 18 Betriebswochen bis zum 21. Februar 2021 laufen. Ein Höhepunkt ist die Europameisterschaft Bob und Skeleton, die als race-in-race beim Weltcup vom 8. bis 10. Januar 2021 ausgetragen wird.

„Aktuell planen wir, dass die Saison normal startet“, sagt Sandra Schmitt, Pressesprecherin des Sportzentrums Winterberg (SZW). „Es gibt wegen Corona jedoch fünf unterschiedliche Szenarien, auf die wir uns parallel vorbereiten – von ganz normal bis gar nichts beziehungsweise nur Weltcups.“

Neun Veranstaltungen

Ob die geplanten neun Veranstaltungen mit oder ohne Publikum oder auch der normale Tagesbetrieb durchgeführt werden können, ist noch ungewiss. Die Entscheidung liegt hier unter anderem bei den internationalen Verbänden, die vor allem das Wohl der Sportlerinnen und Sportler im Blick haben. „Gleichzeitig tragen wir in den Ausrichtergemeinschaften die Verantwortung für das gesamte Ehrenamt, für Besucher und natürlich für mein Team“, erklärt SZW-Geschäftsführer Stephan Pieper. „Im Ehrenamt ist es nicht unüblich, dass viele Personen über 60 Jahre sind und somit oft zur Risikogruppe gehören. Deshalb gilt ihnen unser besonderes Augenmerk, auch was die Hygienevorschriften betrifft.“

Auch interessant

Unabhängig von möglichen Corona-Szenearien, steht der Kalender für die nationalen und internationalen Wettkämpfe in der Veltins-EisArena. Der Bob- und Schlittenverband Deutschland (BSD), der Internationale Rennrodelverband (FIL) und der Internationale Bob und Skeleton Verband (IBSF) haben die Termine bestätigt. Mit großer Freude wurde in Winterberg registriert, dass die Europameisterschaft Bob und Skeleton beim Weltcup vom 8. bis 10. Januar 2021 ausgetragen wird. Zudem ist Winterberg Austragungsort der Junioren-Weltmeisterschaft im Rennrodeln am 30. und 31. Januar 2021. Der „normale“ Rennrodel-Weltcup steigt bereits kurz vor Weihnachten am 19. und 20. Dezember.

Deutsche Meisterschaft an der Kappe

Neben den beiden Weltcups, der EM im Bob und Skeleton sowie der Junioren-WM im Rennrodeln findet an der Kappe die Deutsche Meisterschaft im Skeleton (7. November) statt. Der Europacup im Skeleton wird vom 25. bis 28. November ausgetragen und der Europacup im Bob steigt am 5. und 6. Dezember. Zudem feiert der Blankenburger Raubgrafen-Pokal (Bob) Jubiläum: Er wird findet am 29./30. Dezember zum 25. Mal statt. Die Deutsche Meisterschaft der Junioren B/Jugend A steigt vom 4. bis 7. Februar 2021, die DM der Jugend C vom 18. bis 21. Februar 2021.

Wie in jedem Jahr finden auch wieder Lehrgänge statt. Den Anfang macht der Bob-Olympia- und Nachwuchs-Kader 1 mit Bundestrainer René Spies (19. bis 22. Oktober). Die Skeletonis sind Anfang November in Winterberg und tragen im Rahmen der Selektion die DM aus (7. November). Ebenfalls im November sind die Rodlerinnen und Rodler mit ihren Nachwuchskadern zu Gast.