Sauerland. Not macht erfinderisch: Aufgrund der Coronakrise haben sich die Organisatoren des Silvesterlaufs von Werl nach Soest viel Neues einfallen lassen.

Die Coronakrise endet nicht am 31. Dezember 2020, so viel sollte schon jetzt klar sein. Und so haben sich die Organisatoren des Silvesterlaufs von Werl nach Soest für die 39. Ausgabe der Kultveranstaltung am 31. Dezember 2020 kreative Optionen einfallen lassen, um das traditionelle Event idealerweise nicht verschieben zu müssen.

Auch interessant

Veranstalter Ingo Schaffranka und sein Team planen mit verschiedenen Szenarien. Daher habe man sich dazu entschlossen, den Lauf zu planen und verschiedene Varianten für die Durchführung anzubieten.

Auch interessant

Von Samstag, 4. Juli, 23:59 Uhr an wird das Onlineanmeldeportal freigeschaltet. In der Anmeldemaske würden den Sportlern vier Optionen angezeigt, unter denen sie auswählten. Schaffranka: „So haben wir einen Überblick und können je nach Genehmigungsstand reagieren und die Starter informieren.“

Das sind die vier Varianten

Auch interessant

Die erste Option sei demnach ein Ablauf wie gewohnt, also auch inklusive einer Sportlifemesse in Werl und mit gewohnter Struktur.

Auch interessant

Option Nummer zwei, die Schaffranka für wahrscheinlich hält, sieht Starts in verschiedenen Zeitblöcken à 100 Teilnehmern vor. Er sagt: „Wir werden bei dieser Alternative nur die traditionelle Strecke über 15 Kilometer anbieten und in verschiedenen Zeitblöcken immer 100 Personen mit fast gleichschnellen Streckentempo von Werl in Richtung Soest schicken. Wir verzichten auf eine Läufermesse und versenden die Startunterlagen.“

Verpflegungsstationen fallen weg, in der Zielarena gibt es die traditionellen Medaillen sowie Getränke in geschlossenen Flaschen und die Starterzahl wäre bei Starts ab 11 Uhr auf etwa 2500 Starter und 25 Blöcke begrenzt. Eine 5-Kilometer-Strecke von Ampen gebe es dann nicht.

Während Variante drei einen virtuellen Lauf vorsieht, müsste bei Option vier der Silvesterlauf einmalig auf Sommer 2021 verlegt werden. Ein Startgeld werde nicht eher abgebucht, ehe alle Genehmigungen seitens der Behörden vorlägen.

Die Anmeldung zum Silvesterlauf ist online möglich unter:www.silvesterlauf.com