Sauerland. Beim Konsolencup, dem E-Sport-Turnier unser Zeitung, ist die Vorrunde mit dem zweiten Spieltag fortgesetzt worden.

Es war nicht das Wochenende des FC Schalke 04. Während der Fußball-Bundesligist im Revierderby bei Borussia Dortmund mit 0:4 unter die Räder kam, verlor Riad Amor vom TuS Voßwinkel mit den Blau-Weißen, seiner Lieblingsmannschaft, beim Konsolencup unserer Zeitung das zweite Vorrundenspiel sogar noch deutlicher.

Kampfansage von Bornemann

Riad Amor musste sich gegen Timo Steinhausen (SG Winterberg/Züschen), der mit Zweitligist VfB Stuttgart an den Start geht, mit 0:6 geschlagen geben. Steinhausen führt damit nach zwei Spieltagen die Tabelle der Vorrundengruppe D gemeinsam mit Andreas Kehayoglou vom SV Hüsten 09 (beide 6 Punkte) an. Kehayoglou besiegte mit Real Madrid Tennisspieler Jörg Bornemann vom STK 07 Arnsberg und seinen FC Liverpool mit 6:0. „Wahnsinn, ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Gerade mal drei Schüsse auf das Tor hat mein Gegner mir gegönnt“, sagte Jörg Bornemann nach der zweiten Niederlage. „Für mich geht dieses Turnier nun leider schon zu Ende. Jetzt heißt es im letzten Gruppenspiel Ergebnis-Korrektur zu betreiben. Da werde ich noch mal alles geben. Ein Unentschieden ist Pflicht. Mit null Punkten will ich mich nicht verabschieden.“

Osebold feiert zweiten Sieg

In der Vorrundengruppe A hat Marcel Osebold vom Arnsberger A-Ligisten SuS Westenfeld mit den Tottenham Hotspurs im zweiten Spiel den zweiten Sieg eingefahren. Gegen Asif Hummatov (SuS Langscheid/Enkhausen) und Paris Saint Germain gab es einen klaren 5:0-Erfolg. Den ersten Vorrundensieg feierte Marvin Aufderbeck (TuS Rumbeck) mit Juventus Turin gegen Alina Lenze (SG Bruchhausen/Niedereimer) und den FC Barcelona mit 6:0. Aufderbeck und Hummatov haben jetzt jeweils drei Punkte.

Punkteteilung im Top-Spiel

In der Vorrundengruppe B kam es am zweiten Spieltag zum Top-Spiel zwischen Nicolay Diesendorf (TuS Sundern) und Furkan Mutlu (TuS Voßwinkel III). Diesendorf, der mit RB Leipzig spielt, und Mutlus Mannschaft von Galatasaray Istanbul trennten sich 2:2-Unentschieden. Damit haben beide Spieler jetzt vier Punkte auf dem Konto. Diesendorf holte jeweils einen 0:1- und 1:2-Rückstand auf. „Dies ist ja nicht meine erste Turnierteilnahme und da muss ich schon sagen, Furkan ist ein richtig guter Zocker“, teilte Diesendorf mit.

Schamoni weiter in der Erfolgsspur

In der Vorrundengruppe C feierte Max Schamoni (SSV Meschede) mit Monaco den zweiten Sieg. Gegen Theo Schürmann (TuS Oeventrop/LAC Veltins Hochsauerland) und Borussia Dortmund gab es einen klaren 6:2-Erfolg.

Für das Viertelfinale qualifizieren sich jeweils der Erst- und Zweitplatzierte der vier Vorrundengruppen. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Ausgewählte Spiele sind im Internet live bei Twitch zu sehen unter: twitch.tv/wpsauerland