Brilon/Wuppertal. Der Briloner Marcel Heinemann ist zurück im Trainergeschäft.

Der Fußball-A-Lizenz-Inhaber ist neuer Chef-Coach der Bundesliga-A-Junioren-Mannschaft des Wuppertaler SV. Der 35-Jährige wird Nachfolger von Pascal Bieler, der sich nun ganz auf seine Aufgabe als Trainer der Senioren-Mannschaft in der Regionalliga konzentriert.

Heinemann hatte seit Sommer den Niederrhein-Landesligisten FC Remscheid trainiert. Ende des vergangenen Jahres gingen beide Parteien aber bereits wieder getrennte Wege. Zuvor war Heinemann Trainer der B-Jugend des SV Lippstadt 08 gewesen und hatte die Mannschaft in die B-Junioren-Bundesliga geführt. ,,Eigentlich wollte ich bis Ende der Serie Pause machen, aber als mich die sportliche Leitung des Wuppertaler SV kontaktierte, musste ich nicht lange überlegen. Ich werde die anspruchsvolle Aufgabe, den Klassenerhalt zu realisieren, mit größter Leidenschaft angehen“, sagt Heinemann.

Die A-Junioren des Wuppertaler SV liegen aktuell punktgleich mit dem Tabellendrittletzten Victoria Köln auf Rang elf und damit dem ersten Nichtabstiegsplatz. Sein Debüt wird Heinemann bereits am Samstag, 2. Februar, im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf feiern.

Marcel Heinemann wird in der A-Junioren-Bundesliga West unter anderem auf den Neheimer Sascha Eickel treffen, der Trainer von Borussia Mönchengladbach (5. Platz) ist.