Arnsberg-Oeventrop. In der Handball-Landesliga der Herren steht die SG Ruhrtal im ersten Punktspiel des neuen Jahres vor einer hohen Hürde.

In der Handball-Landesliga der Herren steht die SG Ruhrtal im ersten Punktspiel des neuen Jahres vor einer hohen Hürde. Aufsteiger SG Ruhrtal reist am Sonntag, 12. Januar, zum Tabellenfünften SG Voerde. Anwurf ist um 17 Uhr.

Die Mannschaft von Ruhrtal-Trainer Frank Moormann liegt aktuell auf Rang zwölf und damit punktgleich mit der TS Evingsen sowie TV Westfalia Halingen (alle 6:16 Zähler) auf dem ersten Abstiegsplatz. Tabellenvorletzter ist der VfL Eintracht Hagen III (5:17) vor Schlusslicht HSG Lüdenscheid (1:21).

Der Zusammenhalt ist hervorragend

„Wir müssen alles rauskitzeln, was an Qualität in unserem Kader steckt“, sagt Ruhrtal-Coach Frank Moormann. Entsprechend intensiv verlief die Vorbereitung, unter anderem mit einem Trainingslager in Essen, in dem Abläufe automatisiert wurden. „Der Zusammenhalt im Team ist hervorragend. Wir alle sind uns darüber im Klaren, dass es enorm schwer wird, die Liga zu halten, zumal uns Eintracht Hagen III mit seinen Möglichkeiten vereinsinterner Verstärkungen im Nacken sitzt“, lautet Moormanns realistische Einschätzung.

Die Auswärtspartie in Ennepetal läuft für Moormann unter der Rubrik „Bonuspunkte sammeln“, denn die vor einem Jahr aufgestiegene Mannschaft der TG Voerde hat sich hervorragend akklimatisiert und das hohe Niveau der Debütsaison bestätigen können.

Was der SG Ruhrtal dennoch Hoffnung macht: Die Spieler müssen sich nicht auf einen geharzten Ball einstellen. Zudem kann erstmals in dieser Saison auch David Bauerdick mitwirken. Kleine Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen der Linksaußen Tillmann Weber und Aaron Humpert.

Testspiel zwischen Hamm und Minden

Bei der SG Ruhrtal laufen zurzeit parallel zum Spielbetrieb auch die Vorbereitungen für das Freundschaftsspiel zwischen Handball-Zweitligist ASV Hamm und Erstligist GWD Minden. Die Begegnung findet am Mittwoch, 29. Januar, um 19 Uhr in der Ruhrtalhalle in Oeventrop statt.