Sauerland. Die 3. Ausgabe der Sauerland-Rundfahrt hat mit Radprofi Jonas Rutsch einen würdigen Sieger gefunden. Jubeln durfte auch das Team Sauerland NRW.

Radsportler Jonas Rutsch vom Team Lotto Kernhaus hat die 3. Ausgabe der Sauerland-Rundfahrt gewonnen. Gleichzeitig sicherte sich der 21-Jährige damit den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga, deren letztes Saisonrennen die 143-Kilometer-Fahrt vom Start in Arnsberg-Neheim bis zum Ziel auf dem Kahlen Asten darstellte.

Rutsch hatte den Sieg im Sauerland als Solist errungen und damit dem zuvor Gesamtführenden John Mandrysch von der Mannschaft P&S Metalltechnik den Gesamtsieg streitig gemacht. Im Ziel angekommen, war Jonas Rutsch überglücklich: „Ich merke, dass ich ein hartes Radrennen gefahren bin, freue mich jetzt aber riesig.“

Sauerländer Fahrer Jonas Härtig gewinnt zwei Wertungen

In der Mannschaftswertung musste unter anderem das heimische Radsportteam, das Team Sauerland NRW, Gesamtsieger Herrmann Radteam den Vortritt lassen. Jubeln durfte aber auch das Team Sauerland NRW um Teammanager Jörg Scherf: Jonas Härtig, der bereits als Führender dieser Kategorien in das letzte Bundesligarennen gegangen war, sicherte sich Platz eins in der Sprint- und in der Bergwertung.

Bereits zu Beginn des Rennens hatte sich nach dem Start in Arnsberg-Neheim eine Gruppe um den späteren Tages- und Gesamtsieger Jonas Rutsch vom Hauptfeld abgesetzt. Bis auf Rutsch, Jan Tschernoster (Heizomat Rad Net) und Florenz Knauer (Herrmann Radteam) wurden alle Fahrer dieser Ausreißergruppe im weiteren Verlauf des Rennens eingeholt. Als die Schlusssteigung hinauf zum Kahlen Asten anstand, machten dann Tschernoster und Rutsch den Sieg unter sich aus. Der 21-jährige Rutsch aus dem Koblenzer Team Lotto Kernhaus attackierte schließtlich etwa 1,5 Kilometer vor dem Ziel entscheidend und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.