Bestwig/Meschede. Es ist ein Ausfall, der weh tut: Die Motorsportveranstaltung Sauerland Bergpreis Historic findet in diesem Jahr nicht statt. Die Ursachen:
Der Internationale ADAC-Sauerland-Bergpreis-Historic wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat die Veranstaltergemeinschaft der Motorsportveranstaltung um den MSF Warstein, MSC Oberruhr, MSC Bergstadt-Rüthen, Warsteiner-Oldimer-Team und Automobil-Club Altkreis Schweln nun bekannt gegeben. „Wir hatten die Vorstellung, den Sauerland Bergpreis Historic wieder an den Ursprung zu bringen: den Berg von Nuttlar nach Kallenhardt hochzufahren. Nach vielen Gesprächen und unzähligen E-Mails mit verschiedenen Gremien und den Behörden besteht aber immer noch eine Auflage von Straßenbau NRW“, sagte Organisationsleiter Peter Tembusch vom MSC Bergstadt-Rüthen.
Und da diese Auflage besage, dass die Maximalgeschwindigkeit nur 100 Kilometer pro Stunde betragen und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei nur 60 km/h liegen dürfe, habe man sich aus Sorge um dann zu wenige Teilnehmer und das damit verbundene hohe finanzielle Risiko dazu entschieden, „die Veranstaltung abzusagen“.
Geplant war die nun mehr 10. Ausgabe des Sauerland-Bergpreis-Historic für den 23. bis 25. August. „Wir bleiben weiter dran, um die Veranstaltung für 2020 mit akzeptablen Auflagen zu veranstalten“, betonte Peter Tembusch.