Arnsberg. . Beim FC BW Gierskämpen wird es einige Verändern im Vorstand geben. Außerdem hat der Verein die Trainerfrage geklärt.

Der FC BW Gierskämpen stellt sich für die Zukunft neu auf. Beim aktuellen Tabellenletzten der Arnsberger Fußball-A-Liga wird es am Samstag, 30. März, im Zuge der Jahreshauptversammlung (19 Uhr im Vereinsheim „Altes Feld“) einige Veränderungen im Vorstand geben.

„Wir werden uns im Vorstand verjüngen und stehen dann vor einer spannenden Zeit“, teilt Michael Vollmer, Schatzmeister der Blau-Weißen, im Gespräch mit der Sauerlandsport-Redaktion mit. Nicht mehr zur Wahl stellen werden sich unter anderem Uwe Löwe als 1. Vorsitzender und Carmen Schrick als seine Stellvertreterin.

Als Familienverein präsentieren

Michael Vollmer wird dagegen weitermachen. Er kandidiert für den Posten als Geschäftsführer. Sollte Vollmer gewählt werden, wird er auch die Aufgaben als Kassierer übernehmen. Neu besetzt werden soll zudem die vakante Position des Fußball-Abteilungsleiters, den zuletzt Bernd Grünke inne hatte. „Wir haben eine richtig gute Vorstandsmannschaft zusammen“, sagt Michael Vollmer. „Wir schauen optimistisch in die Zukunft. Wir haben nicht nur eine erste und zweite Senioren-Mannschaft, sondern auch eine richtig gute Frauen-Truppe, die zurzeit Tabellendritter in der A-Liga ist. Auch die Nachwuchsarbeit funktioniert perfekt, der Zulauf ist riesig. Davon werden wir dann in zwei bis drei Jahren profitieren. Wir wollen und werden uns weiter als Familienverein präsentieren.“

Obwohl der FC BW Gierskämpen als Tabellenletzter der A-Liga bereits acht Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat, sieht Michael Vollmer durchaus noch Chancen, das „Wunder Klassenerhalt“ zu schaffen. „Die Mannschaft hat zuletzt beim 1:3 gegen den Tabellenzweiten SV Bachum/Bergheim ein Bombenspiel gemacht – und das nur eineinhalb Tage nach der bitteren 0:10-Niederlage gegen die SG Balve/Garbeck“, berichtet Vollmer und ergänzt kämpferisch: „Noch sind wir nicht abgestiegen. Im Fußball gibt es immer wieder Wunder.“

Es droht der zweite Abstieg in Serie

Sollte der FC BW Gierskämpen den Klassenerhalt nicht schaffen, wäre das bereits der zweite Abstieg in Folge. Nach dem Double-Gewinn in der Spielzeit 2016/17 (A-Liga-Meister und Kreispokalsieger) zog der Verein in der darauf folgenden Spielzeit die erste Mannschaft nach elf Niederlagen in Serie vorzeitig vom Spielbetrieb in der Bezirksliga 4 zurück. Michael Vollmer. „Das wird jetzt nicht passieren. Wir spielen die Saison auf jeden Fall zu Ende.“

Den voraussichtlichen Neustart in der B-Liga plant der Vereine weiter mit Spielertrainer Eugenio „Jay“ Madeo. Vollmer: „Jay bleibt auch über den Sommer hinaus unser Trainer, egal, in welcher Liga wir dann spielen werden.“