Arnsberg. Basketballer vom SV Arnsberg 09 wollen im Hochsauerlandkreis bekannter werden. Zwei Mannschaften gehen derzeit in Kreisligen an den Start.
König Fußball regiert die Welt - und das Sauerland. Dahinter reihen sich Handball, Volleyball und Tischtennis ein. Und Basketball? Der Sport mit dem orangenen Leder ist im Hochsauerlandkreis derzeit wenig präsent, aber praktiziert wird er trotzdem, wenn auch nur in wenigen Vereinen. Beim SV Arnsberg 09 spielen eine Kreisliga-Herrenmannschaft und ein männliches U16-Team Woche für Woche um Punkte. Dass Basketball derzeit in Arnsberg überhaupt angeboten wird, ist Trainerin Annette Clauß zu verdanken.
Auch interessant
Seit 1982 gibt es beim SV Arnsberg 09 eine Basketballabteilung. Zu Beginn fanden sich schnell zahlreiche Begeisterte, 1990/91 gab es zuletzt eine Stadtmeisterschaft im Basketball. Danach verschwanden immer mehr Teams und es musste immer wieder improvisiert werden, um die rasante Sportart überhaupt am Leben zu halten.
Abteilung mit rund 40 Aktiven
„Seit Anfang der 2000er-Jahre lief es dann beim SV Arnsberg wieder besser“, sagt Annette Clauß, die hauptberuflich als Bauingenieurin in Werl arbeitet. „Nicht nur in Arnsberg fehlt beim Basketball die Verankerung in die Tiefe. Die Abteilung hängt an wenigen Leuten“, bedauert Clauß. Knapp 40 Mitglieder habe die Sparte, der Großteil spielt in einer der beiden Mannschaften.
Die Herren-Mannschaft tritt seit einigen Jahren in der Kreisliga Hamm/Unna/Soest an - und zwar außer Konkurrenz, weil sie eigentlich einem anderen dem Märkische Basketballkreis angehört. Doch der sei, so Clauß, damals mangelhaft organisiert gewesen und habe seither keinen eigenen Jugendspielbetrieb angeboten und biete daher keine Alternative.
In den vergangenen zwei Jahren standen die Korbjäger aus Arnsberg zum Saisonende jeweils an der Spitze der Liga, lieferten sich spannende und hitzige Duelle mit dem BC 70 Soest. Die Soester stiegen als Zweiter auf, die Arnsberger durften nicht - weil sie nur „Gast“ in der Kreisliga sind. „Die Herren sind ein Selbstläufer. Vorrangig ist es natürlich ein Hobby, aber auch mit dem notwendigen Ehrgeiz, um Spiele zu gewinnen“, sagt die Trainerin. Das Team besteht aus talentierten Jugendlichen und erfahrenen Spielern. „Die Mischung passt“, ist Clauß froh. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich das Gesicht der Mannschaft jedoch etwas verändert, da einige Akteure für Ausbildung oder Studium weggezogen und neue Spieler zum SV gekommen sind. Neuzugänge mit Basketballerfahrung sind jederzeit willkommen.
U16-Team an der Tabellenspitze
Neben den Senioren betreut Clauß auch die Jungs aus der U16. Sie treten ebenfalls im Kreis Unna/Soest an, sind nach zwei Spielen und Siegen gegen TV Unna und BC 70 Soest an der Tabellenspitze. Mit dem TV Brilon treffen sie in der Liga auf einen weiteren HSK-Vertreter. „Es ist unser Ziel, jedes Spiel zu bestreiten und uns stetig zu verbessern“, sagt Annette Clauß. Training, Spiele und die Organisation drumherum - das sei ein zeitintensives Hobby, sagt die Übungs- und Abteilungsleiterin.
Im Optimalfall könnte der SV Arnsberg 09 in der nächsten Saison zusätzlich eine U18-Mannschaft melden. „Dann hätten wir drei Teams. Das würde aber auch bedeuten, dass wir einen weiteren Trainer brauchen, da ich nicht noch eine neue Truppe betreuen kann“, macht Clauß deutlich und hofft auf Unterstützung. Das würde nicht nur ihr, sondern auch dem Basketball im Hochsauerlandkreis helfen.