Doha/Arnsberg. . Handball-Torhüterin Thara Sieg aus Arnsberg hat mit dem Team des Dortmunder Goethe-Gymnasiums bei der Schul-WM in Katar die Silbermedaille geholt.

Ein atemberaubendes Auswärtsspiel. Handball-Torhüterin Thara Sieg aus Arnsberg hat mit der Mannschaft des Dortmunder Goethe-Gymnasiums bei der Schul-Weltmeisterschaft in Katar die Silbermedaille gewonnen.

Für die Mädchen aus Dortmund gab es im Finale von Doha eine deutliche 18:30-Niederlage gegen die abwehrstarke ungarische Mannschaft. Die Schülerinnen des Dortmunder Goethe-Gymnasiums lagen schon zur Halbzeit relativ klar mit acht Toren zurück (9:17) und konnten sich auch in der zweiten Hälfte nicht mehr entscheidend gegen die sehr aktive Abwehr der Ungarinnen durchsetzen.

Team aus Ungarn abwehrstark

Der „Schulausflug“ dürfte wohl ein einmaliges Erlebnis gewesen sein. „Alle Handballer waren von den Sporthallen absolut begeistert. Die Hallen waren auf dem höchsten Stand der Technik. Funktionell und Luxus, wo man nur hinschaut, ob einzelne Duschen, Whirlpool, Massageliegen, Eiscrusher“, gibt Manuela Sieg, die Mutter von Thara, die gewonnenen Eindrücke ihrer Tochter nach der Rückkehr ins Sauerland wieder und weiter: „Zudem ist alles neu, gepflegt und vom Reinheitsgrad unvorstellbar sauber. Für Katar ist das Beste gerade gut genug.“

Im Finale der Jungen mussten sich auch die Mannschaft des Berliner Schul- und Leistungssportzentrums nach einer Partie auf Augenhöhe Österreich im Shoot-Out geschlagen geben. Mit dem 18:18 in der regulären Spielzeit ging es dann in das mitreißende Penalty-Werfen, bei dem die Deutschen keinen der drei Strafwürfe verwandeln konnten, während die Österreicher dreimal von der „Marke“ trafen.

Auch Bob Hanning gratuliert

„Wir gratulieren beiden Mannschaften herzlich zu ihren gezeigten Leistungen und zu ihren Silbermedaillen. Sie haben Deutschland bei der Schul-WM toll repräsentiert. Mit ihren Leistungen haben beide Teams nahtlos an die Erfolge unserer Nachwuchsmannschaften im vergangenen Sommer angeknüpft. Darauf können sie sehr stolz sein“, sagte Axel Kromer, Vorstand Sport beim Deutschen Handball-Bund, zu den Nachwuchskräften. Zum Gewinn der Silbermedaillen gratulierte vor Ort auch Bob Hanning, Präsidiumsmitglied des Deutschen Handball-Bundes.