Lillehammer/Norwegen. . Bei den Olympischen Winterspielen der Jugend in Lillehammer hat die 15-jährige Schmallenbergerin Hannah Neise im Skeleton-Wettbewerb Silber gewonnen.
Hannah Neise belegte nach zwei Läufen den zweiten Platz und sicherte sich damit die Silbermedaille. Vom BSC Winterberg, dem Heimatverein von Hannah Neise, gab es direkt nach dem Wettkampf einen Glückwunsch per Facebook. „Einfach nur fantastisch“ stand kurz und knapp auf der BSC-Seite.
Die Goldmedaille gewann Ashleigh Pittaway. Beide Mädchen sind sehr gut befreundet. „Meine größte Konkurrentin ist meine beste Freundin“, hatte Hannah Neise bereits im Vorfeld der beiden Läufe erzählt.
Am Ende siegte die in München geborene Ashleigh Pittaway deutlich mit 96/100 Sekunden Vorsprung vor Neise. Rang drei belegte Agathe Bessard aus Frankreich, die sogar 2,22 Sekunden Rückstand auf die Siegerin hatte.
An den Olympischen Winterspielen der Jugend in Lillehammer nehmen zurzeit 1100 Athleten aus 70 Nationen zwischen 15 und 18 Jahren teil. Die Winterspiele der Jugend enden am Sonntag.