Herdringen/Hüsten. . Das Jahr 2019 wird ein besonderes für den SV Hüsten 09 und SV 1919 Herdringen. Beide Vereine feiern ein runden Geburtstag.
In Hüsten ist es der 110. und in Herdringen der 100. Im Rahmen der Feierlichkeiten stehen unter anderem Freundschaftsspiele gegen die Traditionsmannschaften des FC Schalke 04 und von Borussia Mönchengladbach auf dem Programm.
Ein Pfingstsportfest, eine Festschrift, eine große Jubiläumsgala: Der SV Herdringen hat zum 100. Geburtstag viel vor. Ein weiterer Höhepunkt soll der Auftritt des FC Schalke 04 werden. Die Traditionsmannschaft der „Knappen“ spielt am Samstag, 6. Juli, um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Krähenbrink. Die Schalker Kult-Kicker treffen auf eine Alt-Herren-Mannschaft des SV Herdringen. Dann könnten Schalker Legenden wie Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik oder die Euro-Fighter, Olaf Thon, Ingo Anderbrügge, Martin Max, Jiri Nemec und Mike Büskens auflaufen.
2000 Zuschauer in Sundern
Die Traditionsmannschaft des Bundesligisten FC Schalke 04 war erst noch vor gut einem halben Jahr im Kreis Arnsberg zu Gast. Im Röhrtalstadion von Sundern trafen Ende Mai 2018 die „Knappen“ auf den Revier-Nachbarn Borussia Dortmund. Vor mehr als 2000 Zuschauern im Röhrtalstadion gewannen die Blau-Weißen das Benefizspiel zu Gunsten der Jugendabteilungen des TuS Sundern und TuS Hachen mit 7:2 (3:1).
„Wir freuen uns riesig auf die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04. Für unseren Verein wird das ein Highlight werden“, sagt Michael Ternes, Mitglied des Festausschusses des SV Herdringen, und fügt hinzu: „Wir rechnen mit einer vollen Hütte am Krähenbrink.“
Gegen HSK-Auswahl
Auf ein gut besuchtes Stadion Große Wiese setzt auch der SV Hüsten 09. Die Grün-Weißen haben zu ihrem 110-jährigen Vereinsbestehen die Traditionsmannschaft von Bundesligist Borussia Mönchengladbach („Weisweiler-Elf“) verpflichtet. Die Mannschaft vom Niederrhein wird am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr in Hüsten ein Freundschaftsspiel gegen eine Alt-Herren-Hochsauerland-Auswahl austragen. Die so genannte „Weisweiler-Elf“ wurde 1991 gegründet. Spieler wie Karlheinz „Kalla“ Pflipsen, Peter Wynhoff, Thorben Marx, Bachirou Salou, Michael Sternkopf, Chiquinho und Mike Hanke stehen im Aufgebot der Traditionsmannschaft der Borussen. „Das ist sicher einer der Höhepunkte in unserem Jubiläumsjahr“, sagt Rainer Müller, 1. Vorsitzender des SV Hüsten 09.
Beim Fußball-Landesligisten laufen die Planungen für das Geburtstagsspiel auf Hochtouren. „Wir sind dabei, die HSK-Auswahl zusammenzustellen. Wenn eben möglich, hätten wir gerne Spieler aus dem gesamten Sauerland dabei“, sagt Rainer Müller.
Das Freundschaftsspiel der „Weisweiler-Elf“ ist der sportliche Abschluss der Feierlichkeiten zum 110-Jährigen. Anschließend richten die Grün-Weißen am Samstag, 14. September, noch den Hüstener Schnadegang aus, dessen Abschluss im Vereinsheim am Stadion Große Wiese stattfindet.