Arnsberg. . Pokale, Urkunden und Präsente: Erneut sind die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Volksbanken-Sauerland-Lauf-Cups ausgezeichnet worden.

Dies fand in der Kulturschmiede in Arnsberg erneut in einem würdigen Rahmen statt, für den besonders die zahlreich erschienenen Breitensportlerinnen und Sportler aus der Läuferwelt des Sauerlandes und der Umgebung sorgten.

Gewürdigt wurden die Sieger und Platzierten der Laufserie beginnend mit den jüngsten Sportlern in den Altersklassen M/W6 bis hin zu den Klassen W55 und M65. Mindestens fünf der in diesem Jahr insgesamt zehn durchgeführten Wertungsläufe hatten die Geehrten erfolgreich bestreiten müssen, um nun als Sieger oder Platzierter ausgezeichnet zu werden. Aus ihrer jeweiligen Einlaufplatzierung wurden jeweils Punkte errechnet, die letztendlich die Sieger und Platzierten ergaben.

Dickes Lob des LAC-Vorsitzenden

Thomas Vielhaber, Vorsitzender des Veranstalters LAC Veltins Hochsauerland, zeigte sich begeistert von der Leistung der Aktiven. „Dieser festliche Rahmen ist uns im Vorstand sehr wichtig. Wir werten es als ein für die kleinen und großen Sieger sowie Eltern, Trainer und Betreuer wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Und dazu gehört auch, dass jeweils die drei Ersten mit Pokal, Urkunde sowie Präsent und die Platzierten mit Medaille, Urkunde und Präsent geehrt werden. Hier spürt man das LAC Veltins Hochsauerland als eine große Familie“, betonte Vielhaber.

Mit dem Eichholzcup in Arnsberg am 3. März hatte die Serie, die im kommenden Jahr in ihre 21. Auflage geht, begonnen. Als letzte Veranstaltung fungierte der Volks- und Straßenlauf in Oeventrop, der am 28. Oktober ausgerichtet worden war. Geprägt war der Volksbanken-Sauerland-Lauf-Cup erneut von beeindruckenden Landschaftsläufen im Hochsauerland. Den von den Teilnehmern durchaus gewünschten Kontrast bildete unter anderem der Neheimer Citylauf . Neben Ausrichter LAC Veltins Hochsauerland haben auch die Förderer Volksbank Sauerland und Brauerei Veltins bereits ihre Zusage gegeben, die Laufserie weiter zu unterstützen.

Zehn Starts – zehn Siege

Bereichert wurde die Veranstaltung zu Gunsten der besten Starter in der Kulturschmiede durch das Einlageevent. Nachdem vor zwei Jahren der Nikolaus zu Gast gewesen war und im vergangenen Jahr eine Gymnastikvorführung des TSV RW Wenholthausen für Abwechslung gesorgt hatte, wurde in diesem Jahr eine Tanzvorführung ausgerichtet. Jessica van Hoek, Trainerin beim TV Neheim, sorgte mit ihren zwei Gruppen mit Tanzsportlern für Begeisterung unter den Zuschauern. Sie spendeten den Sportlern entsprechend viel Beifall.

Unter den Startern des Volksbanken-Sauerland-Lauf-Cups traten vor allem die Teilnehmer des VfL Fleckenberg und SC Hagen-Wildewiese dominant auf. Sie sammelten zahlreiche Titel. Julia Altrup vom VfL Marburg gewann erneut die Gesamtwertung der Frauen. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei die langjährige Seriensiegerin Luciene Cramer (Laufladen Endspurt) und Carolina Hoff-Gerke vom SC Hagen-Wildewiese.

Bei den Herren führte wieder kein Weg an Fkadu Haile (VfL Fleckenberg) vorbei. Er nahm an jedem Lauf teil – und holte sich dabei immer den Sieg. Ferner lief Haile zumeist Bestzeiten. André Kraus (TuS Oeventrop) wurde Zweiter, Tobias Hermann (LG Warstein-Rüthen) holte Rang drei. Aus Sicht der Veranstalter sei es ebenso wichtig festzuhalten, dass der Laufsport im Sauerland auch von den jungen Altersklassen angenommen wird. Der Nachwuchs freute sich, auf der Bühne ausgezeichnet zu werden.

Die Altersklassensieger

W6: Jette Vielhaber (TV Calle).
M6: Yannick Nolte (SC Hagen-Wildewiese).
W7: Hannah Hins (SC Hagen-Wildewiese).
M7: Elias Gader (TV Schmallenberg).
W8: Leah Therese Brinkhoff (SC Lippstadt).
M8: Julian Schmidt (VfL Fleckenberg).
W9: Emma Kegel (SC Hagen-Wildewiese).
M9: Lean Büse (SC Hagen-Wildewiese).
W10: Carolin Röhrig (TV Schmallenberg).
M10: Toni Grobbel (VfL Fleckenberg).
W11: Fiona Kampmann (TV Schmallenberg).
M11: Adrian Schmidt (VfL Fleckenberg).
W12: Sophia Schulte-Sprenger (VfL Fleckenberg).
M12: Jacob Gerke (SC Hagen-Wildewiese).
W13: Zoe Levermann (SC Hagen-Wildewiese).
M13: David Schmidt (SC Hagen-Wildewiese).
W14: Paula Schürmann (TuS Oeventrop).
M14: Lars Franken (LG Olympia Dortmund).
W15: Katharina Heyse (VfL Fleckenberg).
M15: Noah Levermann (SC Hagen-Wildewiese).