Neheim. . Mitreißendes Cross-Finale im Rhein-Erft-Kreis. Mittendrin war Julian Gerhardt vom RC Victoria Neheim, der am Ende den dritten Platz belegte.

Mitreißendes Finale im Rhein-Erft-Kreis. Die in diesem Jahr erstmals ausgetragene Rennserie „Genesis-NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & alexrims“ endete beim Crossrennen des Pulheimer SC am zurückliegenden Samstag mit einem furiosen Finale. Mittendrin war Julian Gerhardt vom RC Victoria Neheim.

Wie erwartet setzte sich in der Elite-Männerklasse unangefochten der hochfavorisierte Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele) auch im letzten Lauf gegen seine Konkurrenten durch.

Maximale Punktzahl

Er siegte damit auch in der Rennserie zum „Genesis-NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & alexrims“ mit der Maximalpunktzahl von 92 Zählern und war über alle Rennklassen gesehen der einzige Fahrer, dem dieses Kunststück gelang. Mit 63 Punkten schob sich Jeldert Withag vom RC Bocholt noch auf Platz zwei, knapp geschlagen wurde Julian Gerhardt vom RC Victoria Neheim mit 62 Punkten in der Endabrechnung Dritter. „Es war ein kräftezehrendes Rennen über matschige Passagen, die teilweise auch über Wiesen führten“, urteilte Gerhardt im Rückblick. Seine Teamkollegen Henrik Franke (Platz 7), Andreas Kemper (10.), Achim Scholz (18.) und Daniel Dorsic (21.) folgten auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung. Insgesamt waren 41 Fahrer platziert.

Der Wettergott meinte es beim vierten und letzten Lauf mit den Freunden des Querfeldeinsports am zurückliegenden Samstag gut. Die Teilnehmer fanden auf der bestens präparierten Rennstrecke bei trockenen und kalten Temperaturen ideale Rennbedingungen vor, zwischenzeitlich zeigte sich sogar die Sonne. Auch die Zuschauer fühlten sich bei den spannenden Rennen gut unterhalten und vergaßen dabei schnell die vorweihnachtliche Kälte.

Zahlreiche Meldungen

Ein weiterer Pluspunkt waren die zahlreichen Meldungen, mit denen die Verantwortlichen des Pulheimer SC äußerst zufrieden waren. Das Gros der Radcrosser kam aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch Teilnehmer aus den Niederlanden und Luxemburg waren in Pulheim am Start.

Victorianer ermitteln Vereinsmeister am 6. Januar

Die Vereinsmeisterschaften des RC Victoria Neheim finden am Samstag, 6. Januar 2018, auf der Radbahn an der Riggenweide statt. In allen Klassen werden die neuen Titelträger ermittel.

„Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen“, sagte Jörg Scherf, Vorsitzender des RC Victoria Neheim. Die Anfangszeiten werden nachgereicht. Weitere Infos unter: www.victoria-neheim.de

Nach dem letzten Rennen ergriff zunächst Heinz Nordhoff als Leiter des Kompetenzteams „Straße, Bahn, Cross“ im Radsportverband NRW das Mikrofon und zog ein äußerst positives Fazit, hier herrschte große Einigkeit mit seinem Stellvertreter Hermann Schiffer. Er freute sich, dass mit der Einführung der Rennserie für den Querfeldeinsport in NRW ein wichtiger und zukunftsweisender Schritt in die richtige Richtung gegangen wurde und schloss seine Hoffnung an, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt und in der nächsten Saison eine Neuauflage des NRW-Cross-Cups stattfinden wird.