Winterberg. .

Die Erwartungen waren beim BSC Winterberg hoch. Zwei Medaillen sollten es bei den 2. Youth Olympic Games in Lillehammer werden. Doch dass die BSC-Athletinnen eine Gold- und eine Silbermedaille mit nach Winterberg bringen würden, hatte keiner erwartet.

Den Anfang machte Hannah Neise im Skeleton. Gute Startzeiten und zwei hervorragende Läufe bescherten ihr Platz zwei. Bobpilotin Laura Nolte setzte dann noch einen drauf. Nach einem superknappen Resultat nach Lauf eins (vier Athletinnen in 4/100 Sekunden) setzte sie sich mit einem grandiosen zweiten Lauf an die Spitze des Feldes. Gold bei der Jugend-Olympiade!

Der BSC Winterberg ließ es sich nun nicht nehmen, seine Medaillengewinnerinnen in Winterberg zu begrüßen. Einer kleinen Feierstunde im Bobhaus waren auch die Eltern und Trainer der Athletinnen gefolgt. Vorsitzender Jens Morgenstern verwies in einer kurzen Ansprache auf die hervorragende Einstellung der noch sehr jungen Athletinnen zum Leistungssport. Die Medaillengewinnerinnen erzählten von ihren Erlebnissen in Lillehammer. So lief in der Vorbereitungs- und Trainingswoche nicht immer alles glatt. Dennoch konnten mit hoher Konzentration tolle Ergebnisse erreicht werden.