Bochum. In Mainz gab es für Bochum nur selten was zu feiern. Unvergessen aber ist die Pokalnacht vor Heiligabend 2020. Fünf aktuelle Profis waren dabei.
Beim Tabellenvorletzten FSV Mainz 05 geht es für den VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Neun Punkte Vorsprung hat der VfL neun Spiele vor Schluss - der größere Druck lastet klar auf den Gastgebern.
Die Heimbilanz aber spricht für Mainz. Im eigenen Stadion feierten die Rheinhessen gegen Bochum in der 2. Liga und der Bundesliga sechs Siege. Seit dem VfL-Aufstieg 2021 setzte sich Mainz mit 1:0 und zuletzt, vor knapp 14 Monaten Ende Januar 2023, mit 5:2 durch. Zweimal holte Bochum in Mainz ein Remis, nur einmal gewann der VfL: Im Dezember 1999! Damals setzte sich der VfL im Zweitliga-Spiel mit 1:0 durch, Delron Buckley erzielte den Siegtreffer.
Robert Tesche gleicht per Kopf aus in der Nachspielzeit
Doch eine historische Nacht liegt noch nicht so lange zurück: Im DFB-Pokal bescherte der VfL seine Fans daheim - wegen der Corona-Pandemie fand das Duell der zweiten Runde vor leeren Rängen statt - mit einem dramatischen Sieg, ausgerechnet in den Stunden vor Heiligabend am 23. Dezember 2020.
Nach einem 0:2 verkürzte Gerrit Holtmann für das Team von Trainer Thomas Reis, und Robert Tesche glich per Kopf in Minute 90 plus 4 aus für den damaligen Zweitligisten beim Bundesliga-Klub. Manuel Riemann flog nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum vom Platz (95./Rot). Patrick Drewes übernahm. Im Elfmeterschießen traf kein einziger Mainzer!
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
Magische Nacht im Elfmeterschießen: Auch Masovic trifft
Adam Szalai traf den Pfosten, Kevin Stöger, der mit dem VfL am Samstag erneut an alte Wirkungsstätte zurückkehrt, die Unterkante der Latte, und Drewes parierte dann den Schuss von Mateta.
Für Bochum indes verwandelten Milos Pantovic, Erhan Masovic und Silvere Ganvoula - 3:0 im Elfmeterschießen. Von den damaligen Pokalhelden spielen Riemann, Masovic, Anthony Losilla, Cristian Gamboa und Danilo Soares heute noch für den VfL.