Bochum. Der VfL Bochum sucht für die Rückrunde noch einen Torwart. Ex-Keeper Andreas Luthe ist die Lösung, er könnte schon bald zurückkehren.

Der Fußball-Bundesligist VfL Bochum will in diesem Winter noch einen weiteren Torhüter für seinen Kader verpflichten, das gaben die Vereinsverantwortlichen unter der Woche bekannt. Dieser solle Stammtorhüter Manuel Riemann nicht verdrängen wollen, aber Erstliga-Erfahrung mitbringen und zur Not einspringen können. Nun scheint Sportdirektor Marc Lettau einen solchen Keeper gefunden zu haben.

Andreas Luthe ist ein heißer Kandidat, die Rückrunde bei seinem Ex-Verein zu verbringen. „Das möchte ich nicht ausschließen“, sagte Lettau am Abend nach dem Bochumer 1:0-Sieg über den VfB Stuttgart vielsagend und schob nach: „Das lassen wir mal unkommentiert.“ Nach Informationen dieser Redaktion bahnt sich der Transfer an. Auch der Spieler ist nicht abgeneigt, zu seinem Heimatverein zurückzukehren.

VfL Bochum bildete Torwart Luthe aus

Luthe steht derzeit noch beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Kader, kann den Verein aber wohl verlassen, wie am Samstag von mehreren Medien berichtet wurde. Er verlor seinen Stammplatz früh in dieser Saison und stand bei der Niederlage der Pfälzer beim FC St. Pauli am Samstag nicht im Kader.

+++ VfL Bochum: VfB-Zaunfahne sorgte für lange Unterbrechung +++

Der inzwischen 36-Jährige ist ein echter Bochumer Junge, kam in der Jugend vom SuS Niederbonsfeld zum VfL und spielte sich dort in den Profi-Kader. Er absolvierte 157 Spiele für die Profis des VfL Bochum in der Bundesliga und der 2. Bundesliga, verließ den Verein aber 2016 in Richtung Augsburg, weil er seinen Stammplatz an Riemann verloren hatte und auch Probleme mit Vereinsverantwortlichen hatte. Nun könnte er in seine Heimat zurückkehren.

Andreas Luthe 2014 im Zweitliga-Einsatz für den VfL Bochum gegen den FC St. Pauli.
Andreas Luthe 2014 im Zweitliga-Einsatz für den VfL Bochum gegen den FC St. Pauli. © WAZ FotoPool | Udo Kreikenbohm

Michael Esser fehlt dem VfL Bochum länger

Beim VfL Bochum stehen derzeit drei Profi-Torhüter im Kader. In Michael Esser fällt aber der nominelle Ersatztorhüter bereits langer aus. Unter der Woche gab der VfL Bochum bekannt, dass eine Rückkehr nicht so bald bevorstehen würde. Entsprechend würde eine Verpflichtung Luthes diesbezüglich auch Sinn ergeben.

Weitere News und Hintergründe zum VfL Bochum