Bochum. Die U17 des VfL Bochum startet am Sonntag in die Vorbereitung. Mit Koscierski und Keumo werden zwei Top-Talente fehlen.
Für die Spieler der U17 und U19 des VfL Bochum enden die Schulferien gefühlt einen Tag eher. Am kommenden Montag geht die Schule weiter, am Sonntag davor starten die beiden Teams in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Die U17 um 14 Uhr, die U19 um 15 Uhr. Mit Kacper Koscierski und Darnell Keumo werden bei der U17 zwei Top-Talente allerdings fehlen. Sie sind eher ins Training eingestiegen, haben dafür etwas länger Ferien. Sie nehmen an einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft in Spanien teil.
Am Mittwoch ging es für die beiden mit der Nationalmannschaft nach Pinatar/Spanien. Der Lehrgang geht bis zum 14. Januar. DFB-Trainer Michael Prus hat dafür 28 Spieler nominiert. 13 weitere Akteure stehen auf Abruf bereit.
Talente des VfL Bochum spielen beim Algarve-Cup mit
„Die nächste Etappe auf der Entwicklung unserer U17 steht bevor und wir werden die gemeinsame Zeit Anfang Januar dazu nutzen, sowohl die individuellen Fähigkeiten als auch die gruppen- und mannschaftstaktischen Abläufe zu verbessern“, wird Michael Prus auf der Verbands-Homepage zitiert. „Auch die Entwicklung des Teamgeistes wird im Vordergrund stehen.“
Das Team wird im Rahmen des Trainingslagers auch ein Testspiel bestreiten. Sowohl der Gegner als auch Anstoßzeit und Spielort werden erst noch bekannt gegeben. Vom 10. bis 14. Februar wird die Auswahl dann zum Algarve Cup reisen. Dort trifft die deutsche U 17 auf die Niederlande, Spanien und Gastgeber Portugal. Im März folgen die Spiele der 2. Runde der EM-Qualifikation.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
VfL Bochums Kaderplaner Siebers sichtet Talente in Kaiserau
Während Koscierski und Keumo bereits in Spanien sind, sieht sich ihr Trainer David Siebers in dieser Woche vor dem Trainingsauftakt noch deutlich jüngere Talente an. „Die U12-Sichtungsturniere des Fußballverbandes Westfalen in Kaiserau sind für mich als Kaderplaner des Talentwerkes eine Pflichtveranstaltung. Wir sind mit mehreren Mitarbeitern vor Ort. Da kann man Talente sehen und finden.“
Siebers freut sich mit und über Keumo und Koscierski. Vor allem sieht er kein Problem darin, dass die beiden zum Trainingsauftakt fehlen und einige Trainingseinheiten beim VfL Bochum verpassen. „Sie haben unseren VfL-Fußball höchst intensiv verinnerlicht. Es ist besonders schön, dass die beiden jetzt mit der deutschen U17 unterwegs sind. Sie fangen drei Tage eher an als ihre Mitspieler beim VfL Bochum. Sie haben wahrscheinlich das bessere Wetter und kommen mit neuen Erfahrungen zurück. Es ist gut für den VfL Bochum, dass Spieler des Vereins bei der Nationalmannschaft sind. Die beiden fehlen zwar jetzt hier in der Vorbereitung, dafür können dann Spieler, die vielleicht bisher etwas hintendran sind, ihre Chance nutzen und sich zeigen.“
U17 des VfL Bochum testet auch gegen Bayern München und RB Leipzig
Gelegenheiten bieten sich dazu einige. Bevor es für die U17 des VfL Bochum in der Bundesliga West am 18. Februar mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen weitergeht, stehen zahlreiche Testspiele an. Los geht es mit drei Heimspielen gegen Gievenbeck am 13. Januar, gegen den Wuppertaler SV am 17. Januar und gegen Preußen Münster am 21. Januar.
Weiter geht es dann mit vier Auswärtsspielen. Am 27. Januar spielt die Bochumer U17 gegen den FC Nürnberg, am 28. Januar in Nürnberg gegen den FC Bayern, am 4. Februar gegen Leipzig und schließlich am 10. Februar in Wallenhorst gegen Werder Bremen.
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier