Kiel. Wieder einmal erlebten Schalkes Fans eine Auswärtsniederlage. Die Bilanz seit August 2022 ist verheerend, die Leistungen meist niederschmetternd.

Alle zwei Wochen packen bundesweit staunende Statistiker eine interessante Tabelle aus – es geht dann um den Verein mit der größten Anzahl an Auswärtsfans im deutschen Profifußball. In der vergangenen Saison gewann diesen inoffiziellen Titel der FC Schalke 04, trotz des Abstiegs aus der Bundesliga. Doch auch in der Zweiten Liga sind die S04-Fans wieder besonders reisefreudig, und stehen wieder ganz oben. Nur: Mit den gezeigten Leistungen stimmt das nicht überein. Fast wirkt es so: Je treuer die Fans mitreisen, desto schlechter werden die Leistungen. Wir machen den Faktencheck.

Schalke-Torwart Müller: „Ich weiß es nicht“

Am Sonntag leistete sich Schalke im elften Auswärtsspiel der Saison bereits die sechste Leistung, die – nach Schulnoten bewertet – „mangelhaft“ oder „ungenügend“ war. Mit 0:1 unterlag S04 beim Tabellenzweiten Holstein Kiel, zwischenzeitlich wirkten die Profis so wehrlos, als würden sie das Spiel freiwillig abschenken. Warum lief es wieder nicht auswärts? Torwart Marius Müller war ratlos: „Ich weiß es nicht. Das sage ich offen und ehrlich. Ich weiß nicht, woran das liegt, dass wir das Ding zu Hause halbwegs ordentlich auf den Platz kriegen und uns auswärts so schwer tun.“ Sportdirektor Marc Wilmots fand eine Erklärung: „Wir haben gegen Wehen Wiesbaden unseren zwölften Mann dabei. Wenn das Publikum zu Hause da ist, bist du ein Mann mehr.“ Ein weiterer Erklärungsansatz: Gerade in der Zweiten Liga sind alle Gegner topmotiviert, wenn der große FC Schalke kommt und die Stimmung so gut ist wie selten.

Die königsblauen Zahlen erschrecken: Seit dem Aufstieg in die Bundesliga bestritt Schalke zwischen August 2022 und Februar 2024 28 Punktspiele auswärts. Nur vier entschied Schalke für sich, sechs endeten mit einem Unentschieden. 18 aber gingen verloren – bei einem Torverhältnis von 26:62.

Schalke: Alles zum 0:1 bei Holstein Kiel

Ein Blick auf die vier Siege, jeweils zwei in der 1. und 2. Bundesliga – zeigt: Zwei davon gelangen Schalke in letzter Minute. Beim hart umkämpften Zweitliga-2:1 in Nürnberg köpfte Danny Latza das schmeichelhafte Siegtor kurz vor Schluss, nachdem auch der Club einen Matchball hatte liegen lassen. Und in der Bundesliga traf Marius Bülter in der zwölften Minute der Nachspielzeit per Elfmeter zum 3:2 in Mainz – ein Tor, das kein Schalker so schnell vergessen wird. Es gab keinen von der ersten bis zur letzten Minute souverän herausgespielten Auswärtssieg. Beim 2:0 in Bochum (Bundesliga) war S04 vor der Pause schwächer, profitierte dann von einem Slapstick-Eigentor, der den Führungstreffer brachte. Und beim 2:0 in Rostock (2. Bundesliga) stand es in einem ganz schwachen und von Unterbrechungen geprägten Fußballspiel 71 Minuten lang 0:0, bevor den Schalkern in Überzahl noch zwei Tore gelangen.

Doch gab es gute Auswärtsspiele? Nicht in dieser Saison. In der Bundesliga gab es zwei – eins sogar unter Ex-Trainer Frank Kramer. Die Schalker holten noch früh in der Saison ein 1:1 (1:1) beim VfB Stuttgart, hätten das Spiel aber gewinnen müssen, da sie kurz vor Schluss klarste Chancen nicht nutzen konnten. Am Saisonende fehlten Schalke übrigens zwei Punkte, um den VfB auf dem Relegationsplatz noch einzuholen…

Das letzte gute Auswärtsspiel zeigte Schalke am 5. November 2022, vor einem Jahr und vier Monaten, in Bremen. Zwar verlor S04 unter Trainer Thomas Reis mit 1:2 (0:1), die Niederlage war aber eine der ungerechtesten in der Abstiegssaison. 19 Torschüsse, sieben klare Torchancen und 55 Prozent Ballbesitz genügten aber nicht zu mindestens einem Punktgewinn.

Der Trend ist aber negativ, und Trainer Karel Geraerts sollte seine Ansprachen auswärts überdenken. Vier seiner sechs Auswärtsspiele gehörten zu den schlechtesten der jüngeren Vergangenheit. Bei seinem Debüt unterlag Schalke mit 0:3 in Karlsruhe – da musste der Trainer bereits zur Pause laut werden. Beim 3:5 in Düsseldorf stand es nach so kurzer Zeit 0:3, dass er nach 33 Minuten dreimal auswechselte. In Kaiserslautern (1:4) und nun Kiel ergab sich sein Team.

Schalke-Trainer Karel Geraerts sucht in Kiel das Gespräch mit Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink.
Schalke-Trainer Karel Geraerts sucht in Kiel das Gespräch mit Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Das ist nicht nur gefährlich im Abstiegskampf – die treuen Fans, die quer durch Deutschland reisen, haben eine sehr gute Auswärtsleistung längst verdient.

Schalke: 28 Auswärtsspiele seit dem Wiederaufstieg 2022

Sehr gut (0): -

Gut (2): 1:1 beim VfB Stuttgart, 1:2 bei Werder Bremen

Befriedigend (10): 1:1 beim SV Wehen Wiesbaden, 2:1 beim 1. FC Nürnberg, 2:0 bei Hansa Rostock // 0:0 beim VfL Wolfsburg, 1:2 bei Hertha BSC, 0:0 bei Borussia Mönchengladbach, 0:0 beim 1. FC Union Berlin, 1:1 beim FC Augsburg, 2:0 beim VfL Bochum, 3:2 beim FSV Mainz 05

Ausreichend (4): 3:5 beim Hamburger SV, 1:3 beim FC St. Pauli // 1:3 beim 1. FC Köln, 0:3 bei Eintracht Frankfurt

Mangelhaft (4): 0:1 bei Eintracht Braunschweig, 3:5 bei Fortuna Düsseldorf // 0:1 bei Borussia Dortmund, 2:4 bei RB Leipzig

Ungenügend (8): 1:3 beim SC Paderborn, 0:3 beim KSC, 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern, 0:1 bei Holstein Kiel // 0:4 bei Bayer Leverkusen, 0:2 bei der TSG Hoffenheim, 0:4 beim SC Freiburg, 0:6 beim FC Bayern München

Schalke-Zahlen

Bundesliga – 17 Spiele – 2 Siege, 5 Unentschieden, 10 Niederlagen, 12:35 Tore

2. Bundesliga – 11 Spiele – 2 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen, 14:27 Tore

Gesamt – 28 Spiele – 4 Siege, 6 Unentschieden, 18 Niederlagen, 26:62 Tore

Durchschnittsnote – 4,2

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.