Gelsenkirchen. Nach der peinlichen Vorstellung in Paderborn muss am Sonntag gegen Hertha BSC eine Reaktion her. Torwart Ralf Fährmann ist wieder nicht dabei.
Das Duell der Bundesliga-Absteiger wird zum Keller-Duell. An diesem Sonntag (13:30 Uhr, Sky) trifft der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga auf Hertha BSC. Statt eines Spitzenspiels werden die Zuschauer in der Veltins-Arena ein Aufeinandertreffen zweier Teams erleben, die noch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Während die Formkurve der Berliner nach zwei Siegen aus den letzten drei Spielen nach oben zeigt, sieht es für Schalke düster aud. Die Partie in Paderborn, die erste nach dem Rauswurf von Trainer Thomas Reis, war ein sportlicher Offenbarungseid.
Interimstrainer Matthias Kreutzer, der am Sonntag seine letzte Partie als S04-Cheftrainer bestreiten wird, beantwortete am Freitag die wichtigsten Fragen zum Spiel gegen die Hertha. Die erste wurde zum Personal gestellt: Torwart Ralf Fährmann steht erneut nicht zur Verfügung.
Schalke-PK mit Matthias Kreutzer im Live-Ticker zum Nachlesen
14:00 Uhr: Es geht mit dem Personal los: Ralf Fährmann wird auch am kommenden Spieltag wieder nicht im Tor des FC Schalke 04 stehen. Schon beim Mannschaftstraining am Mittwoch musste der Torhüter verletzungsbedingt pausieren, eine Rückkehr in den Kader schließt Trainer Kreutzer aus.
14:03 Uhr: Der S04-Trainer sprach von einem konstruktiven und energiegeladenen Miteinander innerhalb des Teams.
14:06 Uhr: Simon Terodde und Kenan Karaman könnten am kommenden Sonntag wieder auf einen Einsatz hoffen.
14:07 Uhr: Die Kabine sei gespalten hieß es zuletzt. Kreutzer dazu: "Ich erlebe die Mannschaft als absolut geschlossen. Das hat mir das Gespräch und die Analyse nach dem Paderborn-Spiel gezeigt. Das war offen und ehrlich. Ich kann nicht von Grüppchen reden, wir sind eine Gruppe."
14:09 Uhr: Den Schlüssel im Spiel gegen Hertha liegt aus Sicht des Schalker-Coachs liegt darin, "mit Mut und Freude weiterzuspielen."
14:10 Uhr: "Eine wahnsinnig fordernde Mannschaft, die intensiven Fußball spielt", so beschreibt Kreutzer den kommenden Gegner Hertha BSC.
14:12 Uhr: Eine Rolle als Cheftrainer? "Ich renne nicht weg, ich stelle mich der Verantwortung", betont Kreutzer.