Gelsenkirchen. S04 gegen Köln: Der West-Schlager elektrisiert nicht nur oben, sondern auch im Talent-Bereich. Das sagt Kult-Coach Elgert zum Pokalduell.

Am Samstag (11 Uhr) kommt es im Parkstadion zur Neuauflage des DFB-A-Junioren-Pokalfinales aus der letzten Saison: Schalkes U19 empfängt im Achtelfinale die Jungböcke des 1. FC Köln. Am 30. April sorgten die beiden West-Rivalen für einen wahren Thriller auf neutralem Boden im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion. Die Domstädter siegten in einem Wahnsinns-Spiel knapp 4:3 nach Verlängerung.

Norbert Elgert, Kult-Coach der Schalker, sagt im Gespräch mit der WAZ: „Ein Pokalfinale vergisst man nicht - und zwar in beide Richtungen. Niederlagen gehören auch dazu. Das war im April sicherlich eine der besseren Niederlagen. Es war ein herausragendes Finale von beiden Mannschaft, aber die Kölner haben eben dieses eine Tor mehr erzielt.“

Wieder gegen die Geißböcke: Schalkes Talent Niklas Barthel. Foto: Mitja Müller/RHR-FOTO
Wieder gegen die Geißböcke: Schalkes Talent Niklas Barthel. Foto: Mitja Müller/RHR-FOTO © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

In dieser Saison haben sich Schalke und Köln bereits wiedergesehen. In der Meisterschaft gab es ein 1:1 im Franz-Kremer-Stadion. Elgert: „Wir freuen uns jetzt auf das Pokalspiel gegen die Kölner.“Gedanken an mögliche Rotation wischt der 66-Jährige angesichts des hochkarätigen Gegners sofort vom Tisch. „Wir werden die bestmögliche Mannschaft stellen, aber das wird der 1. FC auch machen“, betont Norbert Elgert.

Von der S04-Startelf, die vor wenigen Monaten im DFB-Pokalendspiel gegen die Rheinländer stand, sind nur noch Nedzhib Hadzha, Taylan Bulut, Torwart-Talent Faaris Yusufu und Niklas Barthel übrig. Erik Lanfer (RW Ahlen) und Mattes Hansen (SC Paderborn) haben andere Herausforderungen angenommen, während Keke Topp zu den Schalker Profis aufgestiegen ist. Kelsey Meisel, Yannick Tonye, Emmanuel Gyamfi und Ngufor Anubodem haben den nächsten Karriere-Step in Schalkes U23 gemacht.

Auf den zuletzt verletzt ausgefallenen U17-Europameister Taylan Bulut wird Norbert Elgert auch im Pokalspiel noch verzichten. „Für Taylan kommt die Partie noch zu früh. Wir schauen mal, ob es danach im Meisterschaftsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit einem Einsatz etwas werden könnte“, sagt der Coach.