Gelsenkirchen. Schalke 04 buhlt um die Dienste von Innenverteidiger Timo Baumgartl. Zwei Spieler könnten den Verein zudem noch verlassen.

Fußball-Zweitligist Schalke 04 tüftelt wenige Tage vor dem Liga-Auftakt beim Vorjahres-Dritten Hamburger SV an einem prominenten Transfer. Die Königsblauen stehen nach Informationen von Bezahlsender Sky und dieser Redaktion vor einer Verpflichtung von Timo Baumgartl. Der 27-jährige Innenverteidiger steht aktuell beim niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven unter Vertrag.

Trainer bei den Eindhovenern ist der frühere Borussia Dortmund-Coach Peter Bosz (59), der mit den Schwarz-Gelben im November 2017 eine 4:0-Führung gegen Schalke 04 verspielt hatte. Aktuell bereitet sich Eindhovens Mannschaft im österreichischen Windischgarsten auf die neue Saison vor. Baumgartl steht bei der PSV noch bis zum Juni 2024 unter Vertrag, hat dort aber nur wenig Einsatzperspektive, obwohl er noch im Juni angekündigt hatte, sich in Eindhoven unbedingt durchsetzen zu wollen. In Kürze soll Baumgartls Arbeitspapier aufgelöst werden. Damit wäre der Weg zum FC Schalke 04 frei.

Schalke-Ziel Baumgartl spielte zuletzt zwei Jahre bei Union Berlin

In den vergangenen zwei Jahren hatte Baumgartl auf Leihbasis für Union Berlin gespielt. Die „Eisernen“ besaßen eine Kaufoption für den vielseitigen Abwehrspieler, ließen diese aber ungenutzt verstreichen. 2019 war Baumgartl für zwölf Millionen Euro Ablösesumme vom VfB Stuttgart nach Eindhoven gewechselt. Bei der PSV wurde der Verteidiger auf der offiziellen PSV-Facebook-Seite nach seiner Verpflichtung sogar mit einem eigenen Hashtag willkommen geheißen (#TimoIstda). Aus der anfänglichen Euphorie entwickelte sich allerdings keine heiße Liebe.

Schalke: Aydin und Idrizi könnten noch gehen

Bei den Königsblauen soll sich nicht nur auf der Zugangs-Seite, sondern auch auf der Seite der Spielerabgänge noch etwas tun. Für den ehemaligen Knappenschmiede-Spieler Mehmet-Can Aydin (21/Abwehr) soll es Anfragen aus der türkischen Profiliga geben. Der von seiner Leihe aus Jahn Regensburg zurückgekehrte Mittelfeldspieler Blendi Idrizi (25) gilt bis zum Ende des Sommer-Transferfensters ebenfalls als Transfer-Kandidat bei den Schalkern.