Duisburg. Auch beim Rahmentermin-Kalender muss sich der MSV Duisburg nach dem Abstieg in die Fußball-Regionalliga umstellen. Start am 26. Juli.
Der MSV Duisburg betritt gezwungenermaßen Neuland. Mit dem Abstieg in die Regionalliga sind die Zebras, die weiterhin in einer Profi-Struktur unterwegs sind, in den Niederungen des Amateurfußballs angekommen. Am Freitag, 26. Juli, beginnt die neue Saison, die den Meiderichern eine ungewöhnlich lange Punktspielpause bescheren wird. Sofern kein Nachholspiel ansteht, wird der Spielbetrieb zwischen dem 8. Dezember und dem 24. Januar ruhen.
Mit dem Eröffnungsspiel am 26. Juli beginnt die Saison. Gut möglich, dass der MSV als neues Zugpferd in der Regionalliga schon in dieser Partie am Ball sein wird. Hajo Sommers, Präsident des Lokalrivalen Rot-Weiß Oberhausen,wünscht sich bereits ein Auftaktspiel gegen die Zebras, vermutet aber, dass Fortuna Köln hier ältere Rechte besitzt. Der „große Fußball“ wird zu diesem Zeitpunkt noch ruhen. Am 2. August starten die Zweit- und Drittligisten in die Saison. Die Bundesliga beginnt eine Woche nach der ersten DFB-Pokalrunde am 23. August.
Die meisten Regionalliga-Spiele gehen samstags über die Bühne, zudem finden freitags und sonntags Spiele statt. In vereinzelten Fällen kommt es auch zu Spielverlegungen auf einen Wochentag. Klassische Englische Wochen sind im Rahmenterminplan nicht vorgesehen. Das Kalenderjahr endet in der Regionalliga mit dem ersten Rückrundenspieltag am 6., 7. und 8. Dezember. Weiter geht es dann im Jahr 2025 am Wochenende vom 24. bis zum 26. Januar. Das Wochenende davor ist für Nachholspiele reserviert – witterungsbedingt dürfte es in der Regionalliga im Winter mehr Spielausfälle als in den drei Profi-Ligen geben.
Niederrheinpokal: Die Termine für den MSV Duisburg
Erstmals wird der MSV als Regionalligist im Niederrheinpokal um das DFB-Pokal-Ticket kämpfen. Als einziger Drittligist aus dem Verbandsgebiet ist nun nur noch Rot-Weiss Essen in diesem Wettbewerb vertreten. Die Dritt- und Viertliga-Klubs greifen erst in der zweiten Runde ins Geschehen ein. Diese Runde ist für den 8. September angesetzt. In den letzten Jahren kam es aber häufig zu Verlegungen. Dies ist auch bei den folgenden Runden zu berücksichtigen: 13. Oktober, 17. November und 23. März. Das Endspiel im Landespokal findet im Rahmen des „Finaltages der Amateure“ am Samstag, 24. Mai, statt.