Duisburg. U-19-Spieler Jan-Simon Symalla feierte in Dresden sein Drittliga-Debüt. Nun rückt er in den Regionalliga-Kader der Zebras auf.
Jan-Simon Symalla war der einzige Spieler des MSV Duisburg, der dem 0:4-Debakel der Zebras am letzten Drittliga-Spieltag bei der SG Dynamo Dresden etwas Positives abgewinnen konnte. Interimstrainer Uwe Schubert wechselte den U-19-Fußballer in der 76. Minute für Alexander Esswein ein. Es werden weitere Einsätze im Zebra-Dress folgen. Der MSV gab am Mittwoch bekannt, dass der 19-Jährige beim Regionalligisten einen Profi-Vertrag erhält. Über die Laufzeit des Arbeitspapiers machte der Verein keine Angaben.
In der A-Jugend-Bundesliga war Jan-Simon Symalla Stammkraft beim MSV. Der offensive Mittelfeldspieler bestritt 22 von 26 Begegnungen, erzielte vier Tore und sechs Assists. Als Chef des Meidericher Nachwuchsleistungszentrums freut sich Uwe Schubert, dass einmal mehr ein Talent die Chance erhält, bei den Profis Fuß zu fassen. Der MSV zitiert den NLZ-Chef in einer Mitteilung: „Simon hat eine wirklich gute Saison gespielt und uns jeden Tag mit seiner starken Einstellung gezeigt, dass er sich weiter entwickeln will. Dass er seine ersten Schritte im Senioren-Fußball beim MSV machen darf, hat er sich verdient.“
MSV-Kaderplaner Chris Schmoldt sagt in der Mitteilung über den gebürtigen Velberter: „Er hat mit der U 19 in der Junioren-Bundesliga stark performt und auch im Profi-Training auf sich aufmerksam gemacht. Seine Offensivqualitäten als sehr guter Eins-gegen-Eins-Spieler zeichnen ihn genauso aus wie seine lernbegierige und bescheidene Art.“ Trainer Dietmar Hirsch schätzt den Youngster als einen flexiblen Offensivspieler für beide Außenbahnen.
Symalla selbst kommt in der Mitteilung so zu Wort: „Natürlich bin ich sehr glücklich, meinen ersten Profi-Vertrag hier beim MSV unterzeichnen zu dürfen. Ich freue mich auf die Saison, weiß aber auch, dass wir sehr, sehr hart arbeiten müssen. Aber das ist die Voraussetzung, unser Ziel Wiederaufstieg zu erreichen – gemeinsam mit unseren Fans.“
Jan-Simon Symalla kam im vergangenen Sommer von Rot-Weiß Oberhausen zum MSV. Die vorherigen Stationen waren Fortuna Düsseldorf, SC Velbert und SSVg Velbert.
MSV Duisburg: Nun sind vier Spieler an Bord
Symalla ist nach Abwehrspieler Batuhan Yavuz der zweite Spieler aus der Meidericher A-Jugend-Mannschaft, der einen Profi-Vertrag erhalten hat. Für die kommende Spielzeit sind nun vier Spieler an den MSV gebunden. Neben Symalla und Yavuz sind das Torhüter Maximilian Braune und Neuzugang Alexander Hahn. Der Innenverteidiger kommt von Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster.