Bremen/Duisburg. Ralf Heskamp wird im Bremer Leistungszentrum Organisationsleiter und trifft dort auf einen früheren Duisburger Zweitliga-Spieler.
Am 1. Oktober letzten Jahres feuerte der Fußball-DrittligistMSV Duisburg seinen Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp, der Vertrag des 58-Jährigen bei den Zebras läuft Ende Juni aus. Einen Job für die kommende Saison hat der gebürtige Rheiner bereits gefunden. Heskamp tritt im Sommer beim Bundesligisten Werder Bremen den Posten „Teamleiter Organisation“ im Leistungszentrum an. Er wird an der Weser Nachfolger von Jan-Claas Alexander.
Werder Bremen zitiert Björn Schierenbeck, den Leiter des Werder-Leistungszentrums, in einer Pressemitteilung so: „Ralf Heskamp hat sich bereits in verschiedenen Bereichen als Fußballfachmann erwiesen. Wir sind froh, dass wir jemanden mit Ralfs Erfahrung für unseren Weg überzeugen konnten.“ Heskamp selbst lässt sich von seinem künftigen Arbeitgeber folgendermaßen zitieren: „Ich möchte dem Verein mit meiner Expertise im organisatorischen Bereich weiterhelfen. Ich verfolge die Arbeit des SVW schon lange und bin glücklich, hier nun meine Erfahrung einbringen zu können.“
Ralf Heskamp hatte beim MSV Duisburg im April 2022 beim MSV Duisburg die Nachfolge von Ex-Sportchef Ivica Grlic, der mittlerweile für den FC Ingolstadt 04 tätig ist, angetreten. Im Zuge der sportlichen Talfahrt stellten die Duisburger den Funktionär anderthalb Jahre später frei. Seit Oktober ist Chris Schmoldt bei den Zebras für die Kaderplanung zuständig.
Der frühere Duisburger Cedric Makiadi ist in Bremen U-19-Coach
In Bremen arbeitet Heskamp künftig mit einem früheren MSV-Spieler zusammen. Cedric Makiadi, der in der Saison 2008/09 für die Meidericher 33 Zweitliga-Spiele, in denen er 16 Tore erzielte, bestritt, ist seit Januar 2018 bei Werder Bremen als Jugendtrainer tätig. Makiadi, der für Werder von 2013 bis 2015 in der Bundesliga spielte, ist derzeit Trainer der Bremer U 19. In dieser Saison erreichte der 40-Jährige mit der Werder-A-Jugend in der Bundesliga unter 14 Teams den neunten Platz.