Dortmund. Der BVB steht im Champions-League-Halbfinale. Zum Ende einer bisher erfolgreichen Woche kommt Sonntag Meister Leverkusen. Die BVB-PK im Ticker.

Es ist bisher eine großartige Woche für alle, die es mit Borussia Dortmund. Der BVB feierte am Dienstagabend den Einzug in das Halbfinale der Champions League. Atlético Madrid wurde im Viertelfinal-Rückspiel mit 4:2 bezwungen. Der BVB gehört nun zu den besten vier Teams Europas.

podcast-image

In der Königsklasse werden die Dortmunder mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Saison spielen. Das Weiterkommen des FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Europa League brachte die Bundesliga einem fünften Champions-League-Startplatz ein großes Stück näher. Wichtig für den BVB, der aktuell den fünften Platz in der Fußball-Bundesliga belegt.

Am Sonntag stehen die Dortmunder im Ligaaltag vor einer schweren Aufgabe. Der frischgebackene Meister Bayer Leverkusen ist zu Gast im Signal-Iduna-Park (17:30 Uhr, DAZN). Borussia Dortmund muss wohl gegen Leverkusen ohne Angreifer Donyell Malen auskommen. Es sei zwar „nicht ausgeschlossen“, dass der Niederländer am Sonntag im Kader stehe, sagte Trainer Edin Terzic, aber: „Stand heute sieht es schwierig aus.“ Zudem sprach der BVB-Trainer bei der Pressekonferenz am Freitag über den Gegner, die Verlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann beim DFB und die Entwicklung seiner Leistungsträger Marcel Sabitzer und Nico Schlotterbeck. Die wichtigsten Aussagen zur BVB-PK gibt es hier.

BVB-PK mit Trainer Edin Terzic vor Bayer Leverkusen heute im Live-Ticker

15 Uhr: Das war es von der BVB-PK. Vielen Dank für Ihr Interesse!

14:57 Uhr: Terzic nochmal über den Gegner Bayer Leverkusen. Er lobt die enorme Qualität von Florian Wirtz und Granit Xhaka.

14:54 Uhr: Terzic über die Leidenszeit von Duranville: „Der Weg war viel zu lang. Wir haben alles analysiert. Er ist noch mitten im Wachstum, hat innerhalb weniger Monate einen Größenwachstum von mehreren Zentimetern gehabt. Wir wollen ihn vorsichtig aufbauen, auch über die U19. Im Kader der Champions League war er auch dabei, damit er bei uns ist. Er ist bereit für Kurzeinsätze. Er ist ein wichtiger Spieler für die Zukunft.“

14:52 Uhr: BVB-Trainer Edin Terzic zu einem ausländischen Journalisten über die Wirkung der gelben Wand. „Es geht um Energie, von ihr kann man sehr viel ziehen. Wir brauchen aber das ganze Stadion. Das ist ganz einzigartig in der Welt des Fußballs, die Energie, die daraus entstehen kann. Es ist ein gutes Momentum, um alles auf unsere Seite zu ziehen. Nach dem 2:2 am Dienstag haben wir so viel Energie gezogen, das ist einzigartig, nicht nur in Deutschland.“

BVB-Trainer Edin Terzic lobt Nico Schlotterbeck

14:49 Uhr: Terzic über die Platzverweise: „Es war ein Thema für uns, daraus müssen wir uns lernen. Das haben wir klar in EInzelgesprächen und vor der Gruppe thematisiert.“

14:46 Uhr: Terzic über die Leistungen von Nico Schlotterbeck und dessen EM-Chancen. „Mit Nicos Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Er steht bei uns konstant in der Startelf. Er ist einer der zweikampfstärksten Spieler der Bundesliga. Seine eröffnenden Bälle mit dem linken Fuß hinter die gegnerische Abwehr sind eine Waffe für uns. Er wird immer wichtiger, seine Stimme in der Kabine wird immer wichtiger. Er hat dieses Leader-gen in sich, das wollen wir nutzen.“

14:44 Uhr: Terzic über die Leistungsexplosion von Marcel Sabitzer: „Er kam im Sommer spät dazu, brachte zudem eine Verletzung mit. Schon vor der Winterpause hat er sich deutlich gesteigert. Er ist immer wichtiger geworden. Die Aufmerksamkeit wird nun größer, da er auch anfängt, wichtige Tore zu schießen. Zuletzt war er außergewöhnlich gut. Wir hoffen, dass es für ihn und für uns so weitergeht.“

14:41 Uhr Terzic über das schwere Duell gegen die ungeschlagenen Leverkusener: „Es ist nicht einfach, gegen sie zu gewinnen. Wenn wir es aber so gestalten wie am Dienstag gegen Atlético Madrid, haben wir gute Chancen.“

BVB: Einsatz von Donyell Malen fraglich

14:39 Uhr: Dass auch der fünfte Platz für die Champions League reichen dürfte, spiele in den Köpfen keine Rolle, betont Terzic: „Wir fokussieren uns auf das, was wir selbst beeinflussen können. Es gibt noch 15 Punkte in der Bundesliga. Holen wir diese, sind wir sicher in der Champions League.“

Der Einsatz von BVB-Stürmer Donyell Malen gegen Bayer Leverkusen ist fraglich.
Der Einsatz von BVB-Stürmer Donyell Malen gegen Bayer Leverkusen ist fraglich. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

14:37 Uhr: Terzic lobt Jamie Bynoe-Gittens, der die Malen-Position wohl übernehmen wird. Auch das lange verletzte Talent Julien Duranville dränge sich im Training auf.

14:36 Uhr: Terzic über das Personal: Haller und Bensebaini sind verletzt, Adeyemi ist gesperrt. Der Einsatz von Donyell Malen sei fraglich. Die Entscheidung falle am Samstag. „Bei Donny Malen werden wir alles versuchen. Er konnte heute noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Aktuell sieht es schwierig aus, wir schließen einen Einsatz aber noch nicht aus.“

BVB-Trainer Edin Terzic gratuliert dem DFB und Nagelsmann

14:34 Uhr: Terzic über den Leverkusener Meistertitel: „Das hat etwas mit Respekt zu tun, sie spielen eine außergewöhnliche Saison, haben gute Entscheidungen vor der Saison getroffen. Sie brechen viele Rekorde. Vor ihrer Leistung habe ich großen Respekt.“

14:32 Uhr: Terzic gratuliert dem DFB und Bundestrainer Julian Nagelsmann, dessen Vertrag verlängert wurde: „Eine gute und richtige Entscheidung.“

14:30 Uhr: Hallo aus Dortmund! Die BVB-PK mit Trainer Edin Terzic startet.

Der BVB kann in einer höchst kuriosen Saison, in der er unter den besten vier Mannschaften Europas, aber nur unter den besten fünf Mannschaften Deutschlands steht, das Champions-League-Finale am 1. Juni erreichen. In der Londoner Kathedrale des Fußballsports, ganz wie 2013 im (verlorenen) „German Endspiel“ gegen Bayern München. Er habe „selten eine solch überschäumende Freude in den Gesichtern der Menschen gesehen“, berichtete BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Mittwoch, „für die Visitenkarte des Klubs ist das außergewöhnlich“. Nur Paris St. Germain und Kylian Mbappe stehen Anfang Mai noch im Weg.

Dortmund und Schalke - Erfolge und ihre Nachhaltigkeit

weitere Videos

    Der Booster fürs Selbstbewusstsein und eine 100-Millionen-Euro-Spritze fürs Bankkonto helfen dem BVB auf allen Ebenen. „Ich versuche immer, nicht so euphorisiert in Interviews zu sein, aber das war magisch. Das Stadion hat gebrannt“, sagte Stürmer Niklas Füllkrug