Dortmund. Die Marktwerte der Bundesligisten wurden aktualisiert und bei Borussia Dortmund sticht ein Abwehrmann nach starken Leistungen heraus.

Keine drei Monate ist er bei Borussia Dortmund, da werden die Leistungen von Ian Maatsen schon bei den neuen Marktwerten von „transfermarkt.de“ honoriert. In zehn Bundesliga-Spielen gelangen dem Leihspieler vom FC Chelsea ein Tor und zwei Vorlagen. Dazu durfte er zweimal in der Champions League ran. Sein neuer Marktwert ist, nach 20 Millionen Euro im Dezember, nun bei 30 Millionen Euro taxiert.

podcast-image

Sein direkter Konkurrent steht dagegen auf der Verliererseite. Ramy Bensebaini kam nach der Rückkehr vom Afrika-Cup nicht mehr an Maatsen vorbei, spielt beim BVB mit Blick auf die Startelf aktuell keine Rolle. So stehen, anstelle von zwölf Millionen Euro, nur noch neun Millionen Euro Marktwert zu Buche. Ein Minus von 25 Prozent.

BVB: Auch Schlotterbeck und Wolf mit Marktwertverlusten

In der Viererkette erwischte es zudem Nico Schlotterbeck, dessen Marktwert nun bei 25 Millionen Euro (vorher: 30 Millionen Euro) liegt. Der 24-Jährige wurde auch in der aktuellen Länderspielperiode nicht zur Nationalmannschaft eingeladen. Beim BVB ist er gesetzt. Zudem wurde Rechtsverteidiger Marius Wolf von 6,5 auf fünf Millionen Euro herabgestuft.

podcast-image

In der Offensive wurden Donyell Malen (von 35 auf 40 Millionen Euro) und Niclas Füllkrug (von 13 auf 15 Millionen Euro) für zuletzt starke Leistungen belohnt. Beide dürften auch auf der EM-Bühne im Sommer zu sehen sein. Neben Julian Brandt und Gregor Kobel (beide nach wie vor ebenfalls 40 Millionen Euro wert) ist Malen nun der wertvollste Spieler im BVB-Kader.

BVB: Sturmduo muss Abstriche hinnehmen, Pohlmann nun eine Million Euro wert

Runter ging es dagegen für Youssoufa Moukoko (von 30 auf 25 Millionen Euro) und Sebastien Haller (von 18 auf 14 Millionen Euro). In Edin Terzics System mit einer Spitze mussten sich beide zuletzt hinter Füllkrug anstellen. Haller feierte mit der Nationalmannschaft aber den Gewinn des Afrika Cups, zu dem er unter anderem den Siegtreffer im Finale beitrug.

Die Liste der Marktwertveränderungen im Kader von Borussia Dortmund komplettiert Ole Pohlmann, den „transfermarkt.de“ nun bei einer Million Euro (vorher: 700.000 Euro) taxiert.

Mehr zum Thema