Nyon. Das Viertelfinale der Champions League ist ausgelost: Der BVB bekommt es mit Atletico Madrid zu tun, der FC Bayern mit Arsenal.
Bayern München und Borussia Dortmund haben in der Champions League die erwartet schweren Gegner erwischt, sind den ganz großen Favoriten aber aus dem Weg gegangen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister bekommt es im Viertelfinale mit dem englischen Spitzenreiter FC Arsenal zu tun, der BVB muss sich in der Runde der letzten Acht mit Atletico Madrid auseinandersetzen. Das ergab die Auslosung in Nyon.
Der FC Bayern München bestreitet sein Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Arsenal am 9. April (21.00 Uhr), einen Tag später (21.00 Uhr) muss dann Borussia Dortmund zur ersten Partie bei Atlético Madrid antreten. Das Rückspiel in Dortmund findet am 16. April (21.00 Uhr) statt, die Bayern und Arsenal sehen sich am 17. April (21.00 Uhr) in München wieder. Dies geht aus dem Spielplan hervor, den die Europäische Fußball-Union am Freitag nach der Auslosung veröffentlichte.
BVB gegen FC Bayern wäre im Finale möglich
Der BVB setzte sich am Mittwoch mit einem 2:0-Erfolg im Rückspiel des Achtelfinals gegen die PSV Eindhoven durch, der deutsche Rekordmeister gewann in der Woche zuvor gegen Lazio Rom und steht erneut unter den besten acht Mannschaften Europas. Nun bekamen beide ihre Gegner zugelost. Auch die möglichen Halbfinal-Spiele stehen bereits fest. Damit ist klar: ein direktes Duell zwischen beiden deutschen Klubs wäre erst - wie schon 2013 - im Finale im Wembley-Stadion möglich.
Neben dem BVB und Bayern waren mit Real Madrid, dem FC Barcelona und Atletico Madrid gleich drei Teams aus Spanien noch im Topf. Zudem vertreten Manchester City und der FC Arsenal die englische Premier League. Achte Mannschaft im Topf war Paris St. Germain - schon in der Gruppe Gegner des BVB.
Auslosung des Champions-League-Viertelfinals zum Nachlesen
12:19 Uhr: Damit ist die Auslosung beendet. Zur Erinnerung: Die Viertelfinal-Spiele finden am 9./10. (Hinspiel) und 16./17. April statt.
12:17 Uhr: Damit ist klar, dass sich der BVB und der FC Bayern frühestens im Finale gegenüberstehen würden. Also wie 2013...
12:16 Uhr: Nun wurden auch die Halbfinals ausgelost: Der BVB würde in einem Heimspiel zunächst auf Paris Saint-Germain oder den FC Barcelona treffen. Der FC Bayern müsste zunächst zu Hause gegen Real Madrid oder Manchester City spielen.
12:14 Uhr: Paris spielt gegen den FC Barcelona.
12:13 Uhr: Real Madrid trifft auf Manchester City.
Champions League: BVB im Viertelfinale gegen Atletico Madrid
12:12 Uhr: Und Mikel zieht Borussia Dortmund! Damit hat der BVB im Rückspiel Heimrecht.
12:12 Uhr: Das nächste Los: Atletico Madrid hat im Hinspiel Heimrecht.
12:11 Uhr: Die Fans des FC Bayern dürfen übrigens nicht nach London reisen. Die Fans haben einen Bann erhalten.
12:11 Uhr: Und die erste Partie steht fest: Arsenal spielt gegen den FC Bayern! Damit ist ein deutsch-deutsches-Duell erst einmal raus.
12:10 Uhr: Die Auslosung geht los! Und Mikel zieht als erstes Los den FC Arsenal, der zunächst Heimrecht haben wird.
12:09 Uhr: Die konkreten Ansetzungen werden am Nachmittag bekanntgegeben.
12:06 Uhr: Die Lose wird John Obi Mikel ziehen, der einst mit dem FC Chelsea in München gegen den FC Bayern die Champions League gewann.
Champions-League-Finale in Wembley
12:04 Uhr: Das Finale findet übrigens wie schon 2013 im Londoner Wembley-Stadion statt. Damals standen sich der BVB und der FC Bayern gegenüber.
12:03 Uhr: Unter den letzten Acht befinden sich zwei deutsche Mannschaften, zwei englische Teams und gleich drei aus Spanien. Direkte Duelle sind nicht daher möglich - auch eine Paarung zwischen dem BVB und dem FC Bayern München. Das wäre auch gleichbedeutend damit, dass mindestens ein Bundesligist im Halbfinale stehen würde.
12:02 Uhr: Es ist die letzte Auslosung in dem aktuellen Format. Zur Erinnerung: in der kommenden Saison wird es eine Champions-League-Reform geben.
Hier tickern wir ab 12 Uhr die Auslosung des Viertelfinals der Champions League.
Wann wird im Viertelfinale gespielt?
Die Viertelfinal-Spiele finden am 9./10. (Hinspiel) und 16./17. April statt. Die Halbfinal-Spiele sind für 30. April/1. Mai und 7./8. Mai geplant. Das Finale 2024 steigt am 1. Juni im legendären Wembley-Stadion von London.
Auch interessant
Wer überträgt das Viertelfinale?
Prime Video überträgt jeweils ein Spiel am Dienstag live, die übrigen Begegnungen sind bei DAZN zu sehen.
Wieviel Geld gibt es zu verdienen?
Für den Einzug ins Viertelfinale erhält jeder Klub 10,6 Millionen Euro. Die Bayern etwa haben dadurch schon 86 Millionen an UEFA-Prämien sicher. Eine Teilnahme am Halbfinale würde weitere 12,5 Millionen Euro einbringen. Der Sieg im Finale von Wembley würde mit 20 Millionen Euro belohnt, der unterlegene Finalist bekäme 15,5 Millionen. (mit sid)