Marbella. Auch gegen Standard Lüttich kommt Borussia Dortmund nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Rückstand gedreht.

Deutlich verbessert, aber noch lange nicht überzeugend: Borussia Dortmund ist auch im zweiten Testspiel in Marbella kein Sieg gelungen. Der BVB trennte sich am Dienstagvormittag wenige Stunden vor dem Rückflug nach Deutschland von dem belgischen Erstligisten Standard Lüttich mit 3:3 (1:1).

Am Samstag hatte es für die Dortmunder ein 2:2 von AZ Alkmaar aus den Niederlanden gegeben. Dabei waren sie zu Beginn weit unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Meunier und Papadopoulos treffen für den BVB im Testspiel

Die Tore für den BVB erzielten Thomas Meunier (15.) und Antonios Papadopoulos (70.) und Samuel Bamba (88.).

Lüttich hatte das Spiel nach Dortmunder Führung durch Meunier zwischenzeitlich gedreht und traf eine Viertelstunde vor Schlusspfiff zur erneuten Führung. Bamba rettete noch ein Remis.

Am kommenden Samstag tritt die Mannschaft von Trainer Edin Terzic, die in der ersten Halbzeit zwar dominant und zielstrebig, aber zu unpräzise im letzten Spielfelddrittel auftrat, zum Bundesliga-Wiederbeginn bei Darmstadt 98 (18.30 Uhr/Sky) an.

Auch interessant

Borussia Dortmund gegen Standard Lüttich: Die Partie zum Nachlesen im Live-Ticker

10:30 Uhr: Mit folgender Startelf geht Borussia Dortmund in das Testspiel: Kobel, Schlotterbeck, Özcan, Hummels, Moukoko, Brandt, Sabitzer, Malen, Meunier, Süle, Bynoe-Gittens.

10:45 Uhr: Lüttich schickt folgende Elf ins Rennen: Bodart, Vanheusden, Kawabe, Price, Fossey, Kanga, Sowah, Djenepo, Sahabo, Laifis, Noubi.

11:04 Uhr: Bevor die Partie startet, gibt es eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Franz Beckenbauer. Die Dortmunder laufen zudem mit Trauerflor auf.

1. Minute: Der Ball rollt in Marbella.

2. Minute: Die erste Ecke der Belgier überstehen die Dortmunder problemlos.

3. Minute: Marco Reus ist schon aus dem Trainingslager abgereist. Der BVB-Spieler und seine Frau erwarten das zweite Kind.

6. Minute: Noch starten beide Mannschaften verhalten. Aber immer wieder kombiniert sich der BVB gut nach vorne und ist im Ballbesitz überlegen.

9. Minute: Bei der Generalprobe vor dem Bundesliga-Restart am kommenden Samstag versucht sich der BVB an einem ruhigen und überlegten Spielaufbau.

12. Minute: Erste Ecke für den BVB. Julian Brandt bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, findet aber keinen Abnehmer. Lüttich setzt zum Konter an, aber Salih Özcan ist aufmerksam.

15. Minute:1:0 für Borussia Dortmund. Nach einer Flanke von rechts von Donyell Malen köpft Thomas Meunier mit der ersten Torchance gleich zur Führung ein.

20. Minute: Glück für den BVB: Lüttichs Wilfried Kanga schießt den Ball an die Latte.

23. Minute: Bisher präsentieren sich die Dortmunder deutlich besser als im ersten Testspiel gegen AZ Alkmaar. Der BVB zeigt mehr Struktur und ein besseres Passspiel. Von den Belgiern, die in der Liga 26 Punkte hinter Spitzenreiter Union Saint-Galloise liegt.

27. Minute: Nächste Torchance für den BVB. Nico Schlotterbeck testet, ebenfalls mit einem Kopfball, Lüttichs Keeper Bodart.

36. Minute: 1:1 Ausgleich! Wilfried Kanga erzielt den Ausgleich für die Belgier. Auch wenn die Dortmunder bisher die Partie in der Hand hatten, reichte eine Aktion von Lüttich für den Ausgleich: Isaac Price kommt über die linke Seite, spielt den Ball zwischen Niklas Süle und Mats Hummels hindurch auf Kanga, der an Kobel vorbei einschiebt.

45 Minute: Halbzeit in Marbella.

Mit einer ganz anderen Intensität als gegen Alkmaar gehen die Dortmunder gegen Lüttich zu Werke - zumindest in der ersten halben Stunde. Auch an Tempo hat der BVB zugelegt. In der letzten Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff schlichen sich allerdings wieder mehr Fehler ein, die Zielstrebigkeit der Schwarz-Gelben ging verloren.

46. Minute: Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.

46. Minute: BVB-Trainer Edin Terzic hat sich für drei Wechsel entschieden: Thomas Meunier, Youssoufa Moukoko und Jamie Bynoe-Gittens gehen vom Feld, dafür kommen Giovanni Reyna, Niclas Füllkrug und Hendry Blank kommen dafür.

49. Minute: Ecke von rechts für den BVB. Mats Hummels kommt zum Kopfball geflogen, der Ball geht über das Tor.

54. Minute: Freistoß für den BVB. Julian Brandt legt sich den Ball auf der linken Angriffsseite zurecht. Er bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, Niklas Süle probiert es einfach mal aus spitzem Winkel, doch erfolglos.

57. Minute: Die Borussia startet den zweiten Durchgang so, wie auf den Beginn der Partie: Mit Tempo und viel Ballbesitz.

59. Minute:1:2! Das war einfach: Über die rechte Dortmunder Seite setzen sich die Belgiert zu einfach durch, Sabitzer, Reyna, aber vor allem Niklas Süle machen keine gute Figur. Kanga verwandelt die Vorlage so sicher wie schon seinen ersten Treffer.

61. Minute: BVB-Trainer Terzic reagiert und wechselt: Für Hummels, Malen, Brandt, Kobel und Sabitzer ist die Partie beendet, dafür kommen Bamba, Pohlmann, Wätjen, Meyer und Papadopoulos drin

70. Minute: 2:2 Ausgleich! Nach einem Freistoß Niclas Füllkrug köpft den Ball an die Latte, aber Antonios Papadopoulos ist zur Stelle und schiebt aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein.

77. Minute: 2:3. Und wieder liegt der BVB zurück. Zu einfach setzen sich die Belgier im Strafraum durch, Meyer kann nur noch hinterherschauen.

80. Minute: Die erste Karte des Spiels gibt es für die Belgier. Ibe Hautekiet hält Dortmunds Samuel Bamba fest. Der folgende Freistoß am Strafraumrand geht meterweit über das Tor.

86. Minute: Der BVB ist noch da! 3:3! In der Schlussphase geben beide Mannschaften nicht nach. Mit einem Abstauber sorgt Bamba für den erneuten Ausgleich zum 3:3.

88. Minute: Wätjen mit der großen Chance auf den Siegtreffer...

90. Minute: ...doch es bleibt beim 3:3.