Gelsenkirchen. S04 will gegen Darmstadt nachlegen. Doch auf Schalke geht es dieser Tage auch um nicht-sportliche Themen. Die PK mit Kees van Wonderen.

Das 2:1 zu Hause gegen den Karlsruher SC hat den FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga auf einen zwischenzeitlichen Platz elf gespült. Doch es soll in der Tabelle noch weiter nach Norden gehen für die Königsblauen, schließlich geht es in der verbleibenden Saison um viel Geld - jeder Tabellenplatz weiter oben bedeutet eine bessere Platzierung im TV-Erlösranking der DFL.

Das ist die Ausgangslage für das Auswärtsspiel am Sonntagmittag (13:30 Uhr/Sky) beim Tabellen-13. SV Darmstadt 98. Auf der Pressekonferenz am Freitag wird S04-Trainer Kees van Wonderen einen Ausblick auf die Partie am Böllenfalltor geben - und sich auch zu seinem Rücktrittsgesuch im Dezember äußern.

Hatte die Vertrauensfrage gestellt: Schalke-Coach Kees van Wonderen,
Hatte die Vertrauensfrage gestellt: Schalke-Coach Kees van Wonderen, © Getty Images | Lars Baron

Die Schalke-PK im Liveticker

14.23 Uhr Die Pressekonferenz ist beendet.

14.22 Uhr über Winter-Zugang Aymen Barkok: „Aymen hatte eine leichte Verletzung, davon ist er jetzt erholt. Er hat die Woche wieder voll mittrainiert, wir werden sehen, wie wir ihn gebrauchen können und wie viele Minuten er spielen kann. Er ist bereit, sein Bestes zu geben.“

14.20 Uhr über Probleme und Training mit der Grundordnung: „Man muss lernen. Ich lerne am meisten von den Sachen, die nicht gut laufen und hoffe, dass das auch bei den Spielern so ist. Wir haben das trainiert, hätten es besser ausspielen müssen. Aber man muss erstmal verstehen, wie es besser geht.“

Schalke: Kaderplanung läuft schon auf Hochtouren

14.19 Uhr über die Kaderplanung: „Es ist schon ein Thema, auch die Zukunft ist wichtig. Zum Glück muss ich das nicht alles selbst machen. Youri und Ben sind jeden Tag damit beschäftigt. Wir schauen, was ist der Weg von Schalke: Was ist Schalke? Was wird die Spielweise sein? Jeden Tag ist das jetzt Thema.“

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

14.17 Uhr über die Perspektive von Talent Amoussou-Tchibara: „Wir haben einen guten Kader. Er ist ein talentierter Spieler, er kann sich bei uns einbringen, genauso bei der U19. Wir schauen Woche für Woche, wen wir zur Verfügung haben. Wie es mit ihm am Wochenende aussieht, kann ich noch nicht sagen.“

14.16 Uhr über Druck gegen Darmstadt: „Das ist eine gute Mannschaft. Wir werden Mühe gegen Darmstadt haben. Wir können uns alle an das 3:5 erinnern. Nochmal: Jeder in dieser Liga kann jeden schlagen. Das gilt auch für uns.“

Schalke-Lazarett: Höjlund und Sylla fehlen weiter - Bulut fraglich

14.14 Uhr über Taylan Bulut; „Taylan hat leichte Schmerzen, wird behandelt. Wir müssen sehen, ob er schafft.“

Taylan Bulut ist fraglich für Schalkes Auswärtspartie in Darmstadt.
Taylan Bulut ist fraglich für Schalkes Auswärtspartie in Darmstadt. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

14.13 Uhr das Personalupdate: „Emil Höjlund und Moussa Sylla sind sicher nicht dabei. Bei den anderen kann ich noch nichts sagen, wir haben noch zwei Tage. Es gibt ein paar Spieler, die noch Probleme haben.“ Deren Namen will van Wonderen aber nicht preisgeben.

14.10 Uhr über die möglichen Folgen des angebotenen Rücktritts: „Für mich ist die Situation nicht problematisch. Es wird nicht alles perfekt sein, aber die Art und Weise, wie wir arbeiten, das wird schon deutlich. Wir folgen dem Weg und das machen wir gut. Wenn es einen irgendwann einen Grund für eine andere Richtung gibt, dann ist das so, das ist Fußball. Ich bin sehr selbstbewusst und weiß, was ich geben kann. Wir gehen unseren Weg. Wir haben noch wichtige Spiele vor uns.“

FC Schalke 04: Van Wonderen spielt Rücktrittsgesuch herunter

14.09 Uhr ob er sich damit auch an die Spieler gewandt habe: „Damals habe ich das nicht mit den Spielern besprochen. Diese Woche habe ich mit den Kapitänen gesprochen. Die waren okay damit. Es geht nicht um Einzelpersonen, es geht um Schalke.“

Kaderplaner Ben Manga und Sportdirektor Youri Mulder haben Schalke-Trainer Kees van Wonderen das Vertrauen ausgesprochen.
Kaderplaner Ben Manga und Sportdirektor Youri Mulder haben Schalke-Trainer Kees van Wonderen das Vertrauen ausgesprochen. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

14.06 Uhr van Wonderen über sein Rücktrittsangebot im Dezember: „Man wollte mit mir einen Prozess angehen, Spielweise und Spieler entwickeln. Wir fangen an und haben nach sieben Spielen nur eines gewonnen. Nach dem Heimspiel gegen Kaiserslautern bin ich zu Youri (Mulder, Sportdirektor) und Ben (Manga, Kaderplaner) gegangen und habe gefragt: Bin ich der Richtige? Prozess hin oder her, es braucht Punkte und Erfolge. Dann muss ich Youri und Ben ein großes Kompliment machen, die gesagt haben: ‚Nein, wir machen weiter, du bleibst.‘ Und jetzt wissen wir, wie es gelaufen ist. Wenn ich helfen kann, dann mache ich gerne weiter. Manchmal musst du auch kritisch auf den Prozess schauen.“

14.05 Uhr van Wonderen zum Gegner Darmstadt 98: „Wir haben gegen Karlsruhe 2:1 gewonnen. Wir haben das analysiert und uns auf Darmstadt mit anderen Themen vorbereitet. Es war wieder eine intensive Woche. Es wird ein schweres Auswärtsspiel.“

14.03 Uhr zunächst der Hinweis: Schalke wird wie Gegner Darmstadt mit dem Brust-Flock „Demokratie wählen“ am Sonntag, dem Tag der Bundestagswahl, auflaufen. Dafür weicht Trikotsponsor Sun Minimeal. Apropos Schalke und Politik: Die Königsblauen liefern sich aktuell einen Schlagabtausch mit der AfD. Mehr dazu hier.

14.03 Uhr Die Pressekonferenz beginnt leicht verspätet. Kees van Wonderen hat Platz genommen und stellt sich den Fragen der Journalisten.

Ab 14 Uhr tickern wir die Pressekonferenz beim FC Schalke 04 mit Kees van Wonderen live.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.