Gelsenkirchen. Ausfälle, aber experimentieren will Schalke-Trainer Karel Geraerts trotzdem nicht. Die Pressekonferenz zum Nachlesen im Ticker.
Die Zweitliga-Saison ist schon gestartet, nach einem furiosen Auftaktsieg gegen Braunschweig wartete auf den FC Schalke 04 beim Auswärtsspiel in Nürnberg die erste Euphoriebremse: Mit 1:3 (1:0) unterlag die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts.
Im DFB-Pokal gegen Oberligist VfR Aalen (Samstag, 15.30 Uhr) wollen sich die Königsblauen keine Blöße geben und wieder Selbstvertrauen sammeln. Die Pressekonferenz zum Nachlesen im Ticker:
Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem DFB-Pokal gegen den VfR Aalen:
13:48 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
13:46 Uhr: Zaid Amoussou-Tchibara erzielte beim Spiel der U19 vier Tore. Das fiel auch Geraerts auf, der von einem guten Austausch mit den Nachwuchsmannschaften berichtete.
13:45 Uhr: „Die Mentalität, dass mit oder ohne Ball, wir gehen da rein, mit keiner guten Mentalität haben, und die Mannschaft macht, was sie machen muss, dann können und müssen wir Vertrauen haben.“
13:44 Uhr: Max Rüger aus der U19: „Wir müssen alle realistische bleiben. Die Jungspieler haben in der Pre-Season gute Leistungen gezeigt. Wenn der Moment da ist, dann ist für mich egal, ob du 19, 25 oder 30 Jahre bist.“
13:42 Uhr: „Ich glaube bei Paul Seguin ist es nur eine Sache für dieses Wochenende. Tomas Kalas, weiß man nicht, wie viel Zeit das braucht.“
13:41 Uhr: Zu Ron-Thorben Hoffmann, der im Pokal im Tor stehen soll: „Er muss alles machen, um Justin nicht das Gefühl zu geben, dass es jetzt normal ist. Er muss ihn pushen, um die gute Leistung zu bekommen.“
13:37 Uhr: Bisher kamen die neu verpflichteten Innenverteidiger Felipe Sanchez und Martin Wasisinki haben bisher keine Einsatzminuten bekommen: „Ich glaube, wir haben fünf Innenverteidiger. Gegen Braunschweig haben Kalas und Schallenberg das sehr gut gemacht. Gegen Nürnberg war es in der ersten Halbzeit mit Cissé und Kaminski perfekt. In der zweiten Halbzeit haben wir unkollektiv und individuell Fehler gemacht. Aber ich habe es mit der Mannschaft besprochen. Die Tore waren zu einfach. Alle Spieler müssen individuell Verantwortung übernehmen.“
13:36 Uhr: Zweitligist gegen Fünftligist. Die Rollen scheinen vor der Pokalpartie klar verteilt. „Unsere Ambitionen sind, das Spiel zu gewinnen. Wir haben einen guten Kader. Was ich vom Gegner weiß: Haben ein Spiel gemacht, das Ergebnis war nicht gut, aber sie haben gute Spieler, sehr große Spieler und 14.000 bis 15.000 Fans sind dabei. Wir dürfen nicht denken, dass wir schon gewonnen haben.“
13:34 Uhr: Experimentieren will Geraerts nicht. „Ich glaube, dass die Spieler sich den Einsatz verdienen müssen.“
13:32 Uhr: Wer ist fit für das Spiel in Aalen? Amin Younes war drei Tage krank. Tomas Kalas Knieverletzung, Paul Seguin „ist noch nicht bei 100 Prozent und ich gehe auch kein Risiko ein“, sagt der S04-Trainer. Adrian Gantenbein „müssen wir abwarten. Ich habe etwas Probleme, aber habe noch genug Spieler in meinem Kader, um das zu lösen.“
13.30 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt, Schalke-Trainer Karel Geraerts hat auf dem Podium Platz genommen.
Los geht es um 13.30 Uhr