Gelsenkirchen. Zweites Testspiel in zwei Tagen für den FC Schalke 04: Die Gelsenkirchener müssen sich gegen den niederländischen Erstligisten geschlagen geben.

Es ist eine Testspielreiche Woche für den FC Schalke 04: nachdem eine B-Elf gegen den SC Verl einen knappen 1:0 (1:0)-Sieg erspielen konnte, traf die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts am Freitagmittag auf den niederländischen Erstligisten FC Utrecht. Zuschauer durfte es offiziell keine geben bei der Partie. Grund dafür ist ein amerikanischer Superstar: Durch die Auftritte von Taylor Swift in der Veltins Aena, sind keine Fußballfans auf dem Trainingsgelände zugelassen.

Auch interessant

Nach dem Testspiel steht für die Schalker ein besonderer Mannschaftsabend an: Im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme ist die komplette Mannschaft der Königsblauen zu Gast beim Swift-Konzert in ihrer Heimspielstätte.

Die Partie zum Nachlesen im Ticker.

FC Schalke 04 gegen den FC Utrecht – die Partie zum Nachlesen im Ticker:

Abpfiff in Gelsenkirchen.

90. Minute. Max Grüger mit der Chance auf den Anschlusstreffer, der das Ergebnis für die Königsblauen noch etwas verschönert hätte. Am Ende bleibt das Fazit, dass für die Offensivspieler weniger zu holen war, die Gäste aus Utrecht in der Schlussphase ihre Chancen besser zu nutzen wussten.

83. Minute: 2:0 für die Gäste aus den Niederlanden. Durch die Beine von Malik Talabidi und Ron-Thorben Hoffmann erhöht Anthony Descotte aus der kurzen Ecke.

78. Minute: Und da ist das erste Tor der Partie. Eine Hereingabe von rechts, Noah Ohio steht unbedrängt von der Schalker Abwehrreihe frei und schiebt zur 1:0 Führung für Utrecht ein.

76. Minute: Beide Teams zeigen sich noch immer zurückhaltend.

71. Minute: Weiter geht‘s: Nächste Ecke für Utrecht. Bisher brachten die Standards der Niederländer wenig Gefahr im Schalker Strafraum - so auch jetzt.

66. Minute: Trinkpause in Gelsenkirchen.

60. Minute: Freistoß für S04. Paul Seguin bringt den Ball, wie schon in der ersten Hälfte, auf die kurze Ecke, wo Tomasz Kalas zum Kopfball bereitsteht. Doch der köpft über das Tor.

58. Minute: Für Offensivkünstler ist es bisher ein maues Spiel. Bis auf den Schuss von Engwanda kurz nach dem Wiederanpfiff bleibt es ein chancenarmes Duell.

53. Minute: Gelbe Karte für Janik Bachmann. Der Mittelfeldspieler fühlt sich selbst angegangen und mit Frust in den Zweikampf gegen Jeppe Okkels.

49. Minute: Erste Chance für Sylla. Schalkes Neuzugang traf bisher in jedem Testspiel. Jetzt probiert es der Stürmer aus dem Strafraum, wird aber gestört von Matisse Didden.

46. Minute: Los geht es gleich mit der größten Torchance der Partie nach wenigen Sekunden. Utrechts Alonzo Engwanda schnappt sich den Ball und zieht aus halblinker Position einfach mal ab. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

46. Minute: Weiter geht‘s auf Schalke. Ohne Änderungen gehen die Königsblauen in den zweiten Durchgang und behalten damit ihr 3-5-2-System aus der ersten Halbzeit bei.

Halbzeit: Ein offensiv zurückhaltendes Spiel geht in die Halbzeitpause.

40. Minute: Weiter 0:0.

35. Minute: Auch in der Defensive ist Schallenberg gerade einer der auffälligsten Akteure. Der 25-Jährige köpft, flankt und verteidigt seinen Strafraum.

29. Minute: Schallenberg dribbelt nach vorn, immer wieder versucht Schalke es über die Außenpositionen, scheitert allerdings an der Utrecht-Defensive - das ist zu ungefährlich. Andersrum hält sich aber auch der niederländische Erstligist noch mit seinen Offensivaktionen zurück.

22. Minute: Getränkepause.

20. Minute: Die erste Ecke im Spiel geht an Utrecht. Doch auch diese wird ohne großes Aufsehen von den Schalkern geklärt.

18. Minute: Bisher schafft es keine Mannschaft, sich gegen die gegnerischen Abwehrreihen durchzusetzen.

13. Minute: Der erste Torschuss von Utrecht wird von Felipe Sanchez abgeblockt, den Kullerball nimmt Ron-Thorben Hoffmann ohne Probleme auf.

9. Minute: Für Schalke-Neuzugang Sylla ist es ein Wiedersehen mit seinem alten Klub: Bis 2023 stand der Nationalspieler Malis beim niederländischen Erstligisten. Bisher traf er in jedem Test für S04.

5. Minute: Erster Freistoß der Partie. Paul Seguin tritt für die Schalker an. Sein Schuss auf den kurzen Pfosten ist kein Problem für Utrechts Keeper Barkas.

2. Minute: Gespielt wird auf dem Trainingsplatz 2 vor den Augen von einigen wenigen Journalisten.

1. Minute: Die Partie läuft. Schalke in schwarzen Trikots, Utrecht in Weiß-Rot.

13:03 Uhr: Ganz pünktlich geht es hier noch nicht los.

Schalke 04 spielt in folgender Aufstellung: Hoffmann - Gantenbein, Kalas, Sanchez, Donkor - Seguin, Bachmann, Höjlund, Schallenberg - Sylla, Karaman.