Mönchengladbach. An diesem Freitag eröffnet Gladbach gegen Bayer Leverkusen die neue Bundesliga-Saison. Tausende Fans marschierten in Weiß zum Borussia-Park.
Die Fußball-Bundesliga startet an diesem Freitagabend in ihre 62. Saison. Seit 2002 darf der Meister die neue Spielzeit eröffnen, und seitdem wurde kein Gegner so oft ausgewählt wie Borussia Mönchengladbach. Heute treten die Fohlen im Borussia-Park zum Auftakt in einem rheinischen Derby gegen den Double-Gewinner Bayer Leverkusen an (20.30 Uhr/Sat. 1 und DAZN). Zu diesem besonderen Anlass hatte die Gladbacher Fanszene zu einem Marsch aufgerufen mit dem Kleidungs-Motto: „Alle in Weiß“.
Die Fans trafen sich bereits ab mittags in der Gladbacher Innenstadt am Alten Markt. Ab 16.30 Uhr liefen nun rund 6000 Anhänger in weißer Kleidung zum Borussia-Park. Die Polizei war vorher von etwa 3000 Teilnehmern ausgegangen. „Dass der von der Ultraszene initiierte Fanwalk nicht offiziell angemeldet ist, wird von der Polizei und der Stadt Mönchengladbach kritisch gesehen“, heißt es einer Mitteilung der Polizei vom Donnerstag.
Die Beamten begleiteten und sicherten den Fanmarsch bei leichten Regen mit mehreren Einsatzfahrzeugen. Alles verlief problemlos und stimmungsvoll. Die Fans stimmten immer wieder Gesänge an, unter anderem „Die Elf vom Niederrhein“. Nur vereinzelt wurde auf der Strecke Pyrotechnik gezündet. Viele Anwohner öffneten ihre Fenster oder kamen aus ihren Häusern heraus, um sich den Marsch anzusehen. Um 18 Uhr erreichten die Gladbach-Fans wie geplant das Stadion.
Freibier für Gladbach-Fans
Der Marsch führte über Waldhausener Straße, Aachener Straße, Lilienthalstraße, Belgrader Straße, Am Nordpark, und Helmut-Grashoff-Straße zur Hennes-Weisweiler-Allee. Die Fans, die daran teilnahmen, würden „rund anderthalb Stunden lang deutliche Einschränkungen im Straßenverkehr verursachen“, hatte die Polizei angekündigt. Tatsächlich mussten sich Autofahrer immer etwas gedulden. Viele Fans bemühten sich um eine recht frühe Anreise zum restlos ausverkauften Spiel. Am Nachmittag hatte bereits ein Biergarten am Stadion geöffnet. Ein Sponsor verteilte Gutscheine für 1350 Liter Freibier.
Gladbach will nach einer völlig verkorksten Vorsaison, die für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) auf Platz 14 endete, in der neuen Spielzeit eine Trendwende schaffen. Leverkusen ist nach seiner Fabel-Saison unter Trainer Xabi Alonso (42) seit mittlerweile 41 Spielen auf nationaler Ebene unbesiegt. Die Statistik der Eröffnungsspiele spricht dafür, dass dies auch an diesem Freitagabend so bleiben könnte. Seit 2002 hat der jeweilige Meister noch nie das Auftaktspiel verloren.