Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach eröffnet am Freitag gegen Bayer Leverkusen die Bundesliga-Saison. Trainer Gerardo Seoane trifft auf seinen Ex-Klub.
Gerardo Seoane trägt eine weiße Hose und ein weißes Hemd, als er am Mittwoch den Medienraum im Borussia-Park betritt. Der Gladbacher Trainer klopft auf dem Weg zu Podium zweimal mit der Hand zur Begrüßung auf einen Tisch, nimmt dann oben Platz, um über den Bundesliga-Auftakt gegen seinen ehemaligen Klub Bayer Leverkusen am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) zu sprechen. Vor der Partie wird es einen großen Fanmarsch in Mönchengladbach geben mit dem Motto: „Alle in Weiß“. „Deshalb bin auch ich in Weiß“, sagt Seoane. „Das wird eine tolle Kulisse, ein cooles Ambiente. Darauf freut sich jeder.“
Der Borussia-Park wird natürlich ausverkauft sein, wenn die Fohlen zum Start der 62. Bundesliga-Saison auf den Double-Sieger treffen, der in Unterzahl mit dem Sieg im Supercup gegen den VfB Stuttgart nach Elfmeterschießen ein erstes Ausrufezeichen schon vor Beginn der Spielzeit setzte. „Es ist eine tolle Mannschaft mit viel Qualität, individuell und als Team in der gesamten Struktur“, lobt Seoane. „Jetzt liegt es an uns, die notwendige taktische Disziplin auf den Platz zu bringen, selbst auch mutig mit dem Ball zu spielen und den Gegner vor Probleme zu stellen.“
Borussia-Trainer Seoane mit Vorbereitung zufrieden
Dass sich Leverkusen nicht so leicht in Schwierigkeiten bringen lässt, zeigte die Vorsaison, in der die Werkself kein einziges Liga-Spiel verlor. Ende August 2023 gewann Bayer im Borussia-Park mit 3:0, in der Rückrunde rang Gladbach dem Team von Xabi Alonso, Seoanes Nachfolger in Leverkusen, ein 0:0 ab. Mit der Vorbereitung auf die neue Saison zeigt sich Seoane zufrieden: „Wir haben die sechs Wochen gut genutzt, um in vielen Bereichen zu arbeiten. Aber schlussendlich geht es immer um Wettkämpfe. Es ist eine Ehre, das erste Bundesliga-Spiel zu Hause gegen den Meister zu bestreiten. Dementsprechend groß ist auch die Vorfreude.“
Bemerkenswert: Seit 2002 eröffnet der Meister die Saison, als Gegner wurde kein anderer Klub so häufig ausgewählt wie Borussia Mönchengladbach. Der Titelverteidiger hat in diesen 22 Jahren noch nie verloren. Seoane beschwört vor dem rheinischen Duell den Zusammenhalt. „Wir wissen, dass die Fans zu 100 Prozent hinter uns stehen. Es liegt an uns, die Saison mit mehr positiven Emotionen zu führen als im letzten Jahr.“ Seine Ansage an Leverkusen: „Wir sind extrem motiviert.“