Dortmund/Brügge. Domenico Tedeso trainiert Belgiens Nationalelf. Hier sagt er, was er dem kommenden BVB-Gegner Club Brügge alles zutraut.
Es ist soweit, endlich, die Champions Leage beginnt wieder; und der BVB startet immerhin als Finalist der vergangenen Saison in die Königsklasse. Los geht es am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) beim Club Brügge in Belgien. Grund genug, einmal bei Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco, früher Schalke, nachzufragen, wie Dortmunds Gegner und die belgische Liga einzuschätzen sind.
Welche Qualität hat die belgische Liga im Vergleich zur Bundesliga?
Es ist kein Zufall, dass die Scouts der großen Ligen regelmäßig in Belgien auf der Tribüne zu finden sind. Das Niveau ist wirklich gut, gerade im taktischen und spielerischen Bereich. Außerdem bekommen junge Spieler schon früh regelmäßig Spielzeit in den Klubs, was natürlich super für ihre Entwicklung ist.
Wie muss man Club Brügge einschätzen?
Mein Eindruck ist, dass die Verantwortlichen dort seit Jahren einen Top-Job machen. Der Klub ist seit 2016 sechsmal Meister geworden, das sagt schon einiges aus. Sie haben in der vergangenen Saison in der Meisterrunde eine fantastische Aufholjagd mit dem Titelgewinn gekrönt. Das war schon beeindruckend.
Domenico Tedesco: BVB ist Favorit
Auf welche Spieler in Brügge sollte man achten?
Sie haben einige sehr gute Spieler im Kader. Kapitän und Spielmacher Hans Vanaken, Flügelspieler Skov Olsen, Torwart Simon Mignolet oder die Außenverteidiger Hugo Siquet und Maxim De Cuyper, der zuletzt auch bei uns im Nationalteam zum Einsatz kam – nur um einige Beispiele zu nennen.
Stimmt es, dass Belgien bei der Talente-Entwicklung einen Vorsprung vor Deutschland hat?
Ich finde nicht, dass es in Deutschland wenige Talente gibt. Aber was sicher stimmt: Die Nachwuchsarbeit in Belgien ist top. Es wird viel Wert auf die spielerische und technische Entwicklung gelegt. Deshalb gibt es hier auch sehr viele gute Eins-gegen-Eins-Spieler. Und was im Übergangsbereich von der Jugend zu den Erwachsenen sicher eine Rolle spielt: Die belgischen Profivereine trauen sich, junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen – und haben auch die notwendige Geduld.
Wem drücken Sie die Daumen?
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Natürlich ist Dortmund der klare Favorit – aber an einem guten Tag kann Brügge jeder Mannschaft Probleme bereiten und ist nicht zu unterschätzen, gerade im eigenen Stadion.
BVB: Hintergründe, News
Nuri Sahin - alles zum BVB-Trainer
Serhou Guirassy - der neue BVB-Star
Julian Brandt - das Gesicht des BVB
Emre Can - der Kapitän des BVB