Herzogenaurach. Die Hiobsbotschaften reißen für Julian Nagelsmann nicht ab. Am Montag musste der Bundestrainer Robin Gosens nachnominieren.

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss für die anstehenden Nations-League-Spiele offenbar erneut personell umplanen. Außenverteidiger David Raum von RB Leipzig fällt laut Berichten der Bild-Zeitung und von Sky verletzt aus, für den 26-Jährigen wird wohl Robin Gosens nachrücken. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte dies am Montagabend auf SID-Anfrage noch nicht.

Akrobatisch: Robin Gosens.
Akrobatisch: Robin Gosens. © dpa | Massimo Paolone

Nach Robin Koch, Jamal Musiala (beide Hüftgelenk) und Kai Havertz (Kniegelenk) wäre Raum der vierte Nationalspieler, der für die Spiele in Bosnien und Herzegowina sowie gegen die Niederlande kurzfristig nicht zur Verfügung steht. Dass Torhüter Marc-Andre ter Stegen (Patellasehne) und Stürmer Niclas Füllkrug (Achillessehne) fehlen würden, war bereits zuvor klar.

Robin Gosens: Seit 2023 nicht mehr dabei

Kochs Absage hatte Nagelsmann früher am Montag erreicht, für den Innenverteidiger nominierte der Bundestrainer Offensivspieler Kevin Schade nach. Für Gosens wäre es die erste Berufung seit Oktober 2023. Damals absolvierte er während der USA-Reise beim 2:2 gegen Mexiko sein 20. und bislang letztes Länderspiel. (sid)