München. Die Achtelfinalpartie zwischen Österreich und Türkei sollte nur im Abo bei MagentaTV zu sehen sein. Doch dann gibt es einen kostenlosen Stream.
Das letzte Achtelfinale der Europameisterschaft läuft, die Türkei liefert sich ein packendes Duell mit Österreich. Doch wer keine Karte für das Duell im Leipziger Stadion bekommen hat, der ist auf ein Abo beim Streamingdienst MagentaTV angewiesen. Im Free-TV wird die Partie nicht übertragen. Oder?
Im Vorfeld sorgte das für Unverständnis, wollten doch die türkischen Fans den Auftritt von Supertalent Arda Güler verfolgen und auch die Österreicher ihre Mannschaft anfeuern. Doch während die Partie schon lief, zeigte sich auf einmal: Das Spiel kann eben doch kostenlos verfolgt werden. Über den Youtube-Account von Magenta Sport lief ein Livestream der Partie. Kostenlos. Über 450.000 Zuschauer nutzten das überraschende Angebot.
Doch wie kam es dazu? „Die Resonanz auf unser exklusives Achtelfinale „Österreich - Türkei“ war überwältigend und übertrifft unsere Erwartungen. Deshalb zeigen wir die Partie zusätzlich als Livestream in unserem Bestellprozess, damit unsere Kunden während der Buchung von dem Spiel nichts verpassen“, teilte MagentaTV mit.
Ein überlasteter Registrierungs-Server scheint also der Grund für den kostenlosen Livestream zu sein. Dazu passen auch Meldungen von X (ehemals Twitter), in denen Nutzer Fehlermeldungen beklagen.
Spiele der deutschen Nationalmannschaft beim ZDF
Dass dieses Achtelfinale nur bei MagentaTV übertragen wird, hat den Grund, dass der Telekom-Sender als einziger alle 51-EM-Spiele bei diesem Turnier live zeigen darf. Als es darum ging, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF ihre Spiele für das Achtelfinale auswählen, legten diese nach Informationen dieser Redaktion andere Prioritäten. Das ZDF etwa wählte das Spiel der deutschen Nationalmannschaft.