Rom. Bei der Leichtathletik-EM in Rom stehen heute Abend wichtige Entscheidungen an. Im ZDF läuft ab 20:15 Uhr eine Krimi-Serie. Das sorgt für Ärger.

Wer sich am Samstagabend vorgenommen hat, die Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom im Fernsehen zu verfolgen, wurde bitter enttäuscht. Denn der übertragende Sender ZDF machte während der Wettkämpfe zur besten Sendezeit Schluss. Ab 20:15 Uhr bekommen die TV-Zuschauer die Krimi-Serie „ein starkes Team“ zu sehen. Verwiesen wird auf den Livestream im Internet. Weiter im TV geht es erst ab 22 Uhr im Sportstudio.

+++ Malaika Mihambo: Zweimal Gold? „Das wäre schön“ +++

Bei den interessierten Zuschauern hat die abgebrochene Übertragung große Empörung ausgelöst. Julia Probst, Stadträtin für die Grünen in Bayern, ließ ihrem Ärger über ihren X-Account freien Lauf. „Um 20:15 Uhr steigt das ZDF aus der Übertragung der Leichtathletik-EM aus und zeigt einen Krimi. Leute, schmiert euch den in die Haare, das könnt ihr wann anders zeigen, aber doch nicht, wenn Weltklasse-Sport kommt!“

Leichtathletik-EM in Rom: ZDF verärgert TV-Zuschauer

Die gehörlose Bloggerin und Politikerin beschwerte sich über einen weiteren Fauxpas des ZDF. Der Leichtathletik-Livestream sei nicht barrierefrei. Für gehörlose Nutzer gibt es keine Untertitel.

Die Leichtathletik-EM 2024 findet in Rom statt.
Die Leichtathletik-EM 2024 findet in Rom statt. © dpa | Michael Kappeler

Auch andere User beschwerten sich in den sozialen Netzwerken über den Abbruch der Übertragung, obwohl einige wichtige Entscheidungen in populären Wettkämpfen ausstehen. Darunter unter anderem das Weitsprung-Finale der Männer und der Siebenkampf der Frauen. Live im TV gibt es dies am Samstagabend im ZDF nicht zu sehen. Dafür noch zu später Stunde (ca. 22:53 Uhr) das 100-Meter-Finale der Männer. „Schade für alle tollen Athleten bei der Leichtathletik-EM, dass sie scheinbar nicht würdig sind, im Fernsehen stattzufinden. Man stelle sich vor, die Fußballspiele der EM würden nur im Stream übertragen“, schrieb ein User bei X (ehemals Twitter). Ein anderer monierte: „Miese Entscheidung vom ZDF, in der Prime Time die Leichtathletik-EM nur im Stream und im Sportstudio zu zeigen.“