Südwestfalen. Westfalenpost startet Podcast „Die Jahrhundertflut – Ein Jahr nach der Katastrophe“ mit Berichten von Betroffenen. Warum er sich lohnt anzuhören.

Erdrutsche, Stromabschaltung, komplett abgeschnittene Ortsteile – als „Jahrhundertflut“ gilt das, was vor knapp einem Jahr auch weite Teile unserer Region verwüstet hat. Was könnte zum Jahrestag des Hochwassers wichtiger sein, als danach zu fragen, welche Konsequenzen daraus gezogen wurden und wie wir mittlerweile für kommende Katastrophen aufgestellt sind.

Die Nachwirkungen der Flut dauern für manche Menschen wie in Hagen oder im Sauerland noch heute an. Ihren Stimmen geben WP-Journalistin Gesa Born (Foto) und Funke-Podcast-Redakteurin Anja Wölker Raum in unserem neuen Podcast „Die Jahrhundertflut – Ein Jahr nach der Katastrophe“.

Falls Sie sich jetzt fragen: Pod…, bitte was? Podcasts sind Audiodateien, die oft mehrere Folgen haben und deshalb die Möglichkeit zulassen, tief und ausführlich in ein Thema hereinzuhören, ganz nebenbei: beim Geschirrspülen, spazieren gehen oder Staubsaugen – immer dann, wenn das gemütliche Schmökern in der Tageszeitung gerade nicht möglich ist.

Eintauchen in emotionale Geschichten können Sie auch in unserem Podcast. Gleichzeitig stellen wir darin viele Fragen: Wie wurden geflutete Betriebe und zerstörte Straßen wiederhergestellt? Was gilt es zukünftig bei der Städteplanung zu beachten? Und wie lässt sich das Ganze in den Kontext der Klimakrise einordnen?

Mit jeder der fünf Folgen, die von jetzt an jeden Donnerstag bis zum Jahrestag der Flut erscheinen, soll sich der Blick auf die Auswirkungen der Katastrophe weiten. Natürlich denken viele als erstes an die schrecklichen Bilder und die vielen Toten im Ahrtal. Doch auch in Hagen gab es überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, weggeschwemmte Autos und immense wirtschaftliche Schäden.

In der ersten Folge erzählt unter anderem eine von der Flutkatastrophe betroffene Hagenerin davon, wie sie sich selbst heute noch in ihr Leben zurück kämpft – und immer noch nicht in ihre Wohnung einziehen kann.

Unseren Podcast „Die Jahrhundertflut“ findet man auch bei Spotify und Apple Podcasts. Wenn Sie also das nächste Mal die Spülmaschine ausräumen oder Fenster putzen, hören Sie doch gerne mal ‘rein.