Sauerland. Der Künstler Bernd Röttgers schafft sehenswerte Stadt- und Regionalansichten. Was einigen an seiner Vorstellung vom Sauerland fehlt.
Der erste Schlaumeier reagierte umgehend: „Regen!“ antwortete ein Facebook-Nutzer auf Bernd Röttgers Frage, was denn in seiner Illustration vom Sauerland (siehe oben auf dieser Seite) wohl noch fehlen würde. Okay, Regen gehört für viele dazu, wenn sie an das Sauerland denken, aber die anderen Landmarken, die der Künstler in sein Werk eingebaut hat, eben auch. Da gibt es viel zu sehen: Röttgers rückt Gebäude und Landschaften, die in Wahrheit kilometerweit voneinander entfernt sind, eng zusammen.
Röttgers stammt aus Letmathe und wuchs in Hagen-Hohenlimburg auf. Nun wohnt er – der Liebe wegen – seit 25 Jahren in Bochum. Bevor er sich im Jahr 2010 im Bereich Fotografie und Kunst selbstständig machte, arbeitete Röttgers als Maschinenbauingenieur für RWE.
In seinen Collagen verbindet er am digitalen Zeichenbrett Fotografie und Illustration. Die Gebäude kann er dann quasi hin- und herschieben. Seine Kunst gestaltet er auch individuell: Auf Wunsch arbeitet der 56-Jährige zum Beispiel Privathäuser in seine Stadt- und Regionalansichten ein.
Und vielleicht sogar noch ein paar Regentropfen…
Weitere Informationen:www.colerio.de