Lüdenscheid. Im Kindergarten “Lenneteich“ in Lüdenscheid rückten am Montag Sprengstoffhunde und Kampfmittelräumdienst an. Kinder hatten eine Handgranate gefunden.

Ungewöhnliche Entdeckung im Kindergarten "Lenneteich": Dort haben Kinder am Montagvormittag einen Gegenstand gefunden, der aussah wie eine Handgranate. Die Kinder zeigten ihren Fund einer Betreuerin.

Die Frau brachte die Kinder in Sicherheit und verständigte die Polizei. Die Beamten sahen sich den Gegenstand an und kamen zu dem Ergebnis: Ja, dieser Gegenstand sieht tatsächlich aus wie eine Handgranate.

Die Polizei sperrte den Fundort ab und benachrichtigte den Kampfmittelräumdienst des Landeskriminalamtes in Düsseldorf. Die Experten untersuchten die Granate und stellten fest, dass das Gehäuse leer war, also kein zündfähiges Material enthielt.

Außer den Experten aus Düsseldorf rückten am Montag noch zwei Sprengstoffspürhunde der Polizei im Kindergarten "Lenneteich" an. Sie untersuchten den Fundort genauer, fanden aber keine weiteren überraschenden Dinge.

Das Granatengehäuse soll jetzt von den LKA-Experten weiter untersucht werden. Noch ist völlig unklar, wie die unscharfe Waffe in den Kindergarten gelangt ist. (we)