Lüdenscheid. Was Anwohner schon ahnten, ist nun offiziell: Der Grenzwert für Stickstoffdioxid an der Umleitung in Lüdenscheid wird leicht überschritten.
In Lüdenscheid wird nun doch ein Messcontainer aufgestellt, um die Luftqualität an einer vom A45-Umleitungsverkehr stark belasteten Straße zu ermitteln. Das teilte das nordrhein-westfälische Umweltministerium gestern mit. Demnach will das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) die Apparatur Ende Juni an der Lennestraße 71 installieren.
Seit der Sperrung der Sauerlandlinie Anfang Dezember 2021 quält sich ein großer Teil des Umleitungsverkehrs durch Lüdenscheid. Zahlreiche Lkw verursachen nicht nur Lärm ohne Ende, sondern beeinträchtigen offenbar auch die Luftqualität deutlich. Das LANUV hatte deswegen in den vergangenen Wochen auf Grundlage einer aktuellen Verkehrszählung per Modellrechnung die Luftschadstoffbelastung kalkuliert.
Gesundheitliche Folgen
Nun liegt das Ergebnis vor: „Die Berechnung des LANUV ergibt an der Lennestraße eine Immissionsbelastung für Stickstoffdioxid, die eine sichere Einhaltung des EU-Grenzwert für den Jahresmittelwert in Frage stellt“, schreibt das Umweltministerium etwas verklausuliert in einer Pressemitteilung.
Im Klartext: Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, und dieser wird in Lüdenscheid knapp überschritten. Der Jahresmittelwert beträgt den Berechnungen zufolge 42 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.
Sollten nun die tatsächlichen Messungen ergeben, dass der Grenzwert dauerhaft überschritten wird, muss die Bezirksregierung einen Luftreinhalteplan auf den Weg bringen. Ein solcher ist etwa für die Stadt Hagen aufgestellt worden, weil dort die Stickstoffdioxid-Werte in der Innenstadt überschritten worden waren. Deshalb wurden unter anderem Durchfahrverbote für Lkw und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h erlassen. Anschließend verbesserte sich die Luftqualität in Hagen merklich.
In Lüdenscheid könnte es jedoch schwierig werden, die Lastkraftwagen von den Ausweichstrecken zu verbannen, da es sich um eine Bedarfsumleitung für eine gesperrte Autobahn handelt; irgendwo müssen die Fahrzeuge ja hin. Dort Fahrverbote zu erlassen, und sei es nur in der Nacht, ist aus verkehrsrechtlichen Gründen problematisch. Und über ein Tempo 30 wären die meisten Verkehrsteilnehmer auf den staubelasteten Umleitungsstrecken wahrscheinlich glücklich...
Zunahme der Sterblichkeit
Dauerhaft hohe Stickoxid-Konzentrationen können bei Menschen zu Erkrankungen der Atemwege, der Lunge sowie des Herz-Kreislaufsystems führen. Wissenschaftler gehen auch von einer Zunahme der Sterblichkeit aus. Stickoxide entstehen bei Verbrennungsprozessen; bei Diesel-Motoren ist der Ausstoß besonders groß. Die Grenzwerte werden von der Europäischen Union festgelegt.
Wie lange der Messcontainer in Lüdenscheid seinen Dienst verrichten muss, ist nicht klar. Es könnten mehrere Jahre werden, teilte das LANUV auf Anfrage dieser Zeitung mit. Vielleicht wird er ja auch erst am Tag der Freigabe einer neuen Rahmedetalbrücke der A 45 wieder abgebaut.