Krausnick (dpa/tmn). Wie ein gigantisches Raumschiff liegt die riesige Halle in der brandenburgischen Landschaft. Innen verbirgt sich Europas größte tropische Inselwelt - die bietet nun noch mehr Übernachtungsoptionen.
Auf dem Gelände des Resorts Tropical Island ist ein neuer Hotelkomplex eröffnet worden. Die Erweiterung mit direktem Zugang zur Tropenhalle mit Wasserlandschaft verfügt laut General Manager Chris Jung über 150 Zimmer und bietet insgesamt 500 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten. Damit steigt die Zahl der Übernachtungsplätze dem Manager zufolge auf insgesamt 3500.
Die einst als Luftschiffwerft gebaute Halle liegt 60 Kilometer südlich von Berlin nahe der Autobahn A 13 und beherbergt Europas größte tropische Urlaubswelt. Rund 1,2 Millionen Gäste kommen nach Angaben der Betreiber jährlich. Das Resort ist über den Bahnhof Brand Tropical Islands auch mit dem Zug erreichbar.
Für Luftschiffe gebaut, nun eine Tropenwelt
Tropical Islands hat unter anderem eine große Südsee-Landschaft mit Strand, ein Lagunen-Becken mit eingebauten Whirlpools und einen Außenbereich zu bieten. Außerdem gibt es eine Saunalandschaft und mehrere Rutschentürme.
In einer der größten freitragenden Hallen der Welt (107 m hoch) sollten Luftschiffe gebaut werden. Doch das Vorhaben scheiterte. 2004 wurde hier stattdessen die Indoor-Tropenlandschaft eröffnet, die seitdem stetig ausgebaut wurde.